Hallo Ihr
ich suche eine Software, die einzelne Punkte in einer verzweigten Baumarchitektur miteinander verbinden kann, ähnlich einem Mindmap. Allerdings mit einer Erweiterung: Die Unterpunkte sollen nicht nur hirchachisch verbunden sein (wie bei einem Mindmap), sondern auch Relationen untereinander haben. Bsp:
Max und Peter sind Mitarbeiter von Klaus. Das lässt sich in einem Mindmap sehr einfach darstellen: Klaus ist Knoten, Max und Peter jeweils unterknoten. Aber: Max und Peter sind auch Freunde. Also muss noch eine weitere Verbindung gezogen werden (Relation: „ist neben“). Das kann man bei den meisten Mindmapping-Tools händisch einzeichnen, aber es suche ein Programm, welches dass als dezidiertes Feature bietet und es auch verarbeiten kann. So dass man mittels einer „Outliner“-Funktion die Knoten nach vorgegebenen Regeln auflösen kann: Nach Freunden, nach Untergebenen etc.
Das wäre so eine Art Mischung aus Mindmap und Flussdiagramm. Gibt es solche Tools (egal ob Freeware, Shareware, Payware…) ???
LG
Florian
Ich werde deine Frage und die Antworten dazu jedenfalls im Auge behalten.
Nur halte ich das bei meiner Anforderung für zu viel „drum herum“, dass würde die Sache komplexer machen als nötig.