Hallo Leute,
ich mache im Fernstudium meinen praktischen Betriebswirt und in den Unterlagen steht eine Frage, die mich etwas in meinen Ansichten unsicher macht. Die Frage lautet: Warum ist der Ausdruck „Planwirtschaft“ für eine Zentralverwaltungswirtschaft falsch?
Für mich gehörten diese beiden Begriffe immer zusammen. Zum einen bin ich der Ansicht, dass eine Planwirtschaft nur duch eine zentralistische Führung und Leitung v.a. durch den Staat funktioniert. Und zum anderen bedingt doch, dass die Zentralverwaltungswirtschaft eines Staates -also auch aller ökonomischen Grundlagen- eine Planwirtschaft bedingt, damit überhaupt die zentralistische Steuerung funktionieren kann. Vielleicht kann mir jemand kurz seine Meinung dazu aufschreiben und mich eines Besseren belehren oder meine Ansichten unterstützen.
Danke - Gruß Jörg
Hallo Leute,
ich mache im Fernstudium meinen praktischen Betriebswirt und
in den Unterlagen steht eine Frage, die mich etwas in meinen
Ansichten unsicher macht. Die Frage lautet: Warum ist der
Ausdruck „Planwirtschaft“ für eine
Zentralverwaltungswirtschaft falsch?
Hallo,
habe ich kürzlich gerade gemacht:
Der Begriff ZVW ist der korrektere Begriff. Denn auch in einer freien bzw. sozialen Marktwirtschaft wird geplant. Unternehmen planen ihre Produktion, HHe ihren Konsum usw. Aber eben dezentral. Ich bin ziemlich sicher, dass dies damit angesprochen wird. Würde mich freuen, wenn du mich darüber informieren kannst, ob das damit gemeint war 