Planwirtschaft- welche Länder?

Hallo,

in welchen Ländern gibt es heute noch Planwirtschaft/Zentralverwaltungswirtschaft oder nahezu eine solche?

Ich würde sagen: Kuba (teilweise), Vietnam (?), und vor allem Nordkorea. Kann man da so stehen lassen? Soll ich damit besser in’s BWL Forum?

Also reine Planwirtschaften gibt es garnicht mehr, gabs eigentlich auch nie. Planwirtschaft hat nicht zwingend etwas mit Zentralverwaltung zu tun. Nach aussen hin sind alle kapitalistisch - also letztlich nur Großkonzerne auf eigenem Territorium. So z.B. auch Weißrussland.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

finde ich sehr gut gemacht und objektiv:
http://…

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Hallo!

Heute gibt es noch reine Planwirtschaften in Kuba, in Nordkorea und Vietnam. Es gibt auch Länder, die Elemente der Planwirtschaft in ihrem marktwirtschaftlichen System haben (z.B.Libyen). Es ist wohl etwas schwierig abzugrenzen. Es gibt böse Zungen die sagen, dass auch die EU ein Planwirtschaft wäre. Oder was ist mit China? Oder einigen Ländern in Afrika? Dort sind noch Ansätze vorhanden!

Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weisst Du mehr?
Hallo Frank,

Stichwort: „Sonnenfeld-Doktrin“
(im jw Text)

Gruß Torsten

PS
Kohle gabs vor WWII für Mitteldt. auch aus Schlesien, also nicht zwingend aus dem Westen!

PPS
Im Gegensatz zum Text steht der von F.J.Strauss eingefädelte Milliardenkredit, der nach jw Beschreibung ja völlig überflüssig gewesen wäre, also verschweigt der Text so einige „Tatsachen“ und skizziert ein nicht ganz so objektives Bild, wie wir vielleicht meinen mögen

Hallo Frank,

Stichwort: „Sonnenfeld-Doktrin“
(im jw Text)

Gruß Torsten

PS
Kohle gabs vor WWII für Mitteldt. auch aus Schlesien, also
nicht zwingend aus dem Westen!

Wo keine Gleise mehr lagen…

PPS
Im Gegensatz zum Text steht der von F.J.Strauss eingefädelte
Milliardenkredit, der nach jw Beschreibung ja völlig
überflüssig gewesen wäre, also verschweigt der Text so einige
„Tatsachen“ und skizziert ein nicht ganz so objektives Bild,
wie wir vielleicht meinen mögen

Der Auasenhandel war kapitalistisch! Das war ganz normaler Kapitalexport.

Gruß
Frank