Planzen ausbrechen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob meine Überschrift so richtig ist, aber ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll.

Ich weiß das man Tomaten ausgeizt, dies mache ich auch an meinen Tomaten jedes Jahr. Ich habe aber gelesen das man dies oder etwas ähnliches auch bei anderen Pflanzen tun kann, damit sie kräftiger und Buschiger werden. Unter anderem wurden da als Beispiel die Trichterwinde und die Schwarzäugige Susanne genannt. Ich habe beide Pflanzen dieses Jahr selbst gezogen und denke das ich doch ein bisschen Früh dran war, den die Winde Windet sich schon gute 40cm in die Höhe noch mit dem Haupttrieb ohne Seitentriebe. Die Susanne ist noch nicht so groß und Klettert noch nicht.
Da es aber doch noch einige Wochen sind bis ich die Pflanzen tatsächlich nach draußen setzen kann wollte ich mal fragen ob man mit dem Ausbrechen eventuell etwas Zeit gewinnen kann, also die Pflanzen dadurch eine Zeitlang kürzer halten kann und sie dadurch dann auch noch Kräftiger werden?

Da ich den Artikel aber nicht mehr finde bin ich mir doch unsicher. Darum wollte ich hier mal fragen ob das schon jemand gemacht hat bei der Winde oder der Susanne? An welcher Stelle kappt man die Pflanze da am besten? Ich möchte keine Versuche machen die dann darin enden das ich nochmals neu aussähen muss.

Habe mich ebenfalls bei den Buschbohnen in der Zeit geirrt und schon schöne kleine Pflänzchen. Kann ich die auch irgendwie Kappen und damit noch Positiv beeinflussen? Wirkt sich die Frühe Anzucht auch auf eine frühere Ernte aus?

Ich danke schon einmal für die eventuellen Antworten.

Hallo MH,

wenn es um das ausgeizen von Tomaten geht würde ich hier einmal nachschauen! Besser könnte ich es nicht erklären!

> http://www.tomaten.de/tomatenanbau/tomaten-ausgeizen…

Bei anderen Gemüsepflanzen wird es ähnlich sein! Es gibt aber auch Sorten die man nicht ausgeizen muss! Dazu zählen die Strauchtomaten!

Nun kenne ich mich bei den Tomatensorten nicht so ganz aus aber die schwarzäugige Susanne ist doch eher eine Blume aus Afrika , oder(?).