Hallo,
ich besitze einen Panasonic TX-P 42 V 10 E Plasmafernseher. Dieser hat einen integrierten Internetbrowser. Mein Internetanschluss ist von Unitymedia. Mein Modem ist ein Cisco EPC 3208. Nun wird in den nächsten Tagen ein Splitter von Unity an mich versandt.
Bitte sagt mir, wie ich den Fernseher mit dem Internet verbinde? Mit eine Hub hab ich es versucht, aber da wollte der Fernseher die IP-Adresse nicht erkennen. Nun dachte ich mir, verbinde doch der Fernseher alleine mit dem Modem und lass den PC aus.
ich habe es einfach mal versucht und hab das Fernsehen mit einem Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen. Nichts tat sich. Dann habe ich die Verbindung getrennt und hab ein Reset am Modem durchgeführt und dann wieder angeschlossen. Ich hatte einen Fernseher mit Internetanschluss. Allerdings musste ich das, wenn ich wieder am PC saß und ins Internet wollte, wieder tun - Reset, Kabel vom PC anschließen und einmal die Lan Verbindung zurücksetzen. Das ist umständlich, aber funktioniert. Hat jemand einen Rat oder eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Hallo,
alle mir bekannten Kabel-Provider (UM, KD, KBw) unterstützen technisch nur genau ein Gerät hinter deren Modem. Das hat mit der Art der Vergabe der IP-Adressen zu tun. Um ein anderes Gerät (PC, Laptop, PS3, TV …) mit dem Internet zu verbinden muss man die von dir geschilderte Prozedur in Kauf nehmen - wenn - man keinen Router hat.
Nur UM lässt seine Kunden so im Regen stehen und verlangt für einen Router einen monatlichen Aufpreis, bei den anderen bekommt man ihn umsonst dazu.
Nachdem ein einfacher Router recht preiswert ist kann man sich den auch selbst besorgen. Wichtig dabei ist nur, dass er entweder kein eingebautes Modem hat oder sich dieses abschalten lässt.
Meistens haben diese Router einen eingebauten 4-Port-Switch - damit lassen sich dann bis zu 4 Geräte direkt an den Router anschließen. Über einen zusätzlichen Switch (ein Hub würde auch genügen, ist aber veraltete Technik) lassen sich indirekt weitere Geräte mit dem Router verbinden.
Eine Auswahl von geeigneten Routern findest du hier:
http://geizhals.de/?cat=router&bpmax=&asuch=&v=e&plz…
Die Vorgehensweise ist dann wie folgt:
- Pc und Router (LAN-Buchse) mit LAN-Kabel verbinden
- die Einstellungen im Router laut Handbuch vornehmen
- das Modem stromlos machen (Stecker ziehen) und mind. 10 sek. warten
- vom Modem zum Router (WAN- bzw. Internet-Buchse) ein LAN-Kabel ziehen
- das Modem wieder am Stromnetz anschließen.
- warten bis das Modem wieder gebootet ist
- Internet geniesen
Grüsse max
Hallo,
ich besitze einen Panasonic TX-P 42 V 10 E Plasmafernseher.
Dieser hat einen integrierten Internetbrowser. Mein
Internetanschluss ist von Unitymedia. Mein Modem ist ein Cisco
EPC 3208.
Und somit KEIN Router. Der hätte ein „G“ in der Modellbezeichung.
Wie schon geschrieben, benötigtst du einen Router (" G ateway", daher das g).
Beispielsweise würden diese hier funktionieren:
Mit WLAN und Switch: DLink DIR-615
Ohne WLAN und Switch: DLink DIR-100
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir einen Router zugelegt und alles ist in Ordnung. Nochmal vielen Dank.
Willi