Plasma Fernseher kaufen oder nicht ?

Hey Leute,
hab gerade nen schönen Flachbildschirm Fernseher gesehen und zwar
einen Panasonic TH42 PWD 8-E-K mit folgenden Daten:

42 Zoll // 106 cm

Pixel 852 x 480

Kontrast 4000 : 1

Helligkeit 1200 ( cd / m2 )

8,6 Milliar.Farben

incl. TY-42 TM6 B-Board

ist der gut oder sollte ich eher vom Kauf absehen ?
Danke im Vorraus

Peter

Moien

Pixel 852 x 480

Also gar kein (echtes) HD TV. HD TV wird interessant ab 1280x720 und geht hoch bis 1920x1080.

Helligkeit 1200 ( cd / m2 )

Ergonomisch korrekt für drinnen sind etwa 300 cd/m². Wenn der nicht dimmbar ist brennt er dir glatt die Netzhaut weg.

ist der gut oder sollte ich eher vom Kauf absehen ?

Was hast du damit vor ? HDTV kucken schonmal sicher nicht. Draussen aufstellen ?

cu

Also HDTV hat der nicht, das ist mir auch nicht soo wichtig, mir gehts darum das er eine einigermaßen Bildqualität hat, der soll in die Küche

Also HDTV hat der nicht, das ist mir auch nicht soo wichtig,
mir gehts darum das er eine einigermaßen Bildqualität hat, der
soll in die Küche

Auch wenn er „nur“ in die Küche soll. Wenn du den Fernseher länger behalten willst solltest du darauf achten das er wenigstens HD-Ready ist. Full-HD muss ja für diese Zwecke nicht unbedingt sein. In Zukunft werden fast alle Fernsehsender HD fähiges Material ausstrahlen und damit wird die Bildqualität gegenüber der jetzigen noch eine Ecke besser. Natürlich könntest du dann aber auch noch ohne HD weiter fernsehen.

Das musst du aber für dich selbst wissen. Ich persönlich würde keinen Plasma mit so einer niedrigen Auflösung nehmen.

Zur Zeit herrscht viel Wirbel um die Serienreife von „Laser“ Fernsehern. Wenn die Küche nicht sofort mit einem teuren Gerät ausgerüstet werden muss, würde ich den Händler direkt nach Laser Fernsehern ansprechen und auch warten.
Die Literatur(Internet, teils in Fachforen, Fachzeitschriften) sagt binnen 2 Jahren 50" Fernseher mit einem angeblichen Einstiegspreis von 800 € voraus (Einige sprechen von der Markteinführung in 2007).
Vorteile: Brilliante Farben, extrem schnelle Reaktionszeiten und geringer Stromverbrauch (Warum schreibt keiner die Einführung vor, wenn die Dinger CO2 einsparen ?? ^^)
Ich habe den Kauf unseres geplanten Panasonic 42" zurückgestellt.