Plasma Fernseher neben Kaminofen?

Hallo,

meine Eltern haben sich heute ganz spontan einen Plasma Fernseher gekauft und wollen ihn neben dem Kaminofen an die Wand hängen. Da sind ca. 2 Meter Abstand dazwischen. Kann das zu einem Problem führen? Der Kaminofen strahlt schon Hitze aus und in der Anleitung stand man soll den Fernseher nicht über Hitzequellen aufhängen. Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG Millenier

Hallo Millenier,

meine Eltern haben sich heute ganz spontan einen Plasma
Fernseher gekauft und wollen ihn neben dem Kaminofen an die
Wand hängen.

Um konkret zu Entscheiden ob es gut ist oder nicht, müsste man die Örtlichkeiten selber sehen können.

Elektronik mag die Wärme nicht so und Produziert selber welche.
Bei Elkos ist es z.B. so, dass sich pro 10K Temperaturerhöhung (entspricht 10°C Temperaturdifferenz) die Lebensdauer halbiert. Also bei 20K mehr liegt sie noch bei einem 1/4.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich bin leider schon wieder zu Hause aber wenn ich nächste Woche wieder bei meinen Eltern bin mache ich ein Bild mit der Digicam und schicks dir. Wäre ja schon schade wenn der Fernseher deswegen früher kaputt geht.

LG Millenier

Hallo Millenier,

meine Eltern haben sich heute ganz spontan einen Plasma
Fernseher gekauft und wollen ihn neben dem Kaminofen an die
Wand hängen. Da sind ca. 2 Meter Abstand dazwischen. Kann das
zu einem Problem führen? Der Kaminofen strahlt schon Hitze aus
und in der Anleitung stand man soll den Fernseher nicht über
Hitzequellen aufhängen.

Ich denke, daß es kein Problem gibt. Du zitierst ja auch: nicht über Hitzequellen. Das ist schon richtig.
Der Kaminofen strahlt ja sicherlich überwiegend nach vorne ab. An der Wand seitlich im Abstand von 2 m wird es nicht heiß werden. Dann würden ja Tapeten am Ofen direkt braun werden vor Hitze!

Gruß Heinz

Hallo,

Der Kaminofen strahlt ja sicherlich überwiegend nach vorne ab.

Du hast noch keinen gehabt, oder?

An der Wand seitlich im Abstand von 2 m wird es nicht heiß
werden. Dann würden ja Tapeten am Ofen direkt braun werden vor
Hitze!

„Wärmer als zulässig“ ist noch lange nicht das gleiche wie „braun vor Hitze“.
Ich würde absolut niemals ein elektrisches Gerät so nah an einen Kamin stellen. Nicht mal eine Stehlampe. Erst recht kein Plasmagerät, das selber derart viel Wärme produziert, dass zumindest bis vor kurzem noch Lüfter eingebaut wurden.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

doch, ich kenne Kaminöfen und auch Kamine und weiß, wie heiß es da werden kann - aber eben nicht in 2m Abstand an der Wand!
Und der Bildschirm hängt ja an der Wand und steht nicht im Raum.

Man könnte es ja an Ort und Stelle testen, indem man ein Thermometer an die Wand an die betreffende Stelle hängt.
Ich bleibe bei meiner Meinung.

Gruß Heinz