Plasma-Fernseher und aon-tv-box

Hallo!

Ich hab zuhause einen Plasmafernseher stehen und seit kurzem eine aon-Tv-Box, ein Receiver mit dem ich TV aus der Telefonbuchse bekomme.

Nun ist es so, dass diese Box meinen TV stört. Es steht auch in der Anleitung, dass diese Geräte Plasmas stören können und daher ein Abstand von einem Meter empfohlen wird.

Den Meter Abstand hab ich knapp, ich hab den Fersher auf einem Podest stehen und darunter meine ganzen Hifi-Komponenten und auch den Receiver, trotzdem treten die Störungen auf und ich hab leider aufgrund der Verkabelung keine Möglichkeiten platzmässig auszuweichen.

Ich habe bereits probiert den Stellplatz der Box mit Alufolie auszukleiden, was aber keinerlei Besserung gebracht hat.

Nun meine Frage: Kann ich mit einer anderen Folie die Strahlung der Box zum TV unterbrechen. Oder gibt es irgendeine andere Lösung?

Was meint ihr?

Grüße
Dusan

Hallo,
wie sieht die Störung denn aus? Und sind alle Programme gestört oder nur manche? Sind alle Quellen gestört oder nur manche? Wie sind die Geräte miteinander verbunden?
Gruß
loderunner

Hi!

Die Störung ist nicht permanent, kommt sporadisch und ist auch nur kurzzeitig. Ich weiss nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, es bleiben noch Fragmente des alten Bildes stehen, während das neue Bild schon geladen wird. Dauert gerade mal eine Sekunde.

In manchem Programmen tritt das häufiger auf, in manchen hab ichs noch gar nicht beobachtet. Manchmal läufts ein paar Stunden normal, dann wieder hab ich binnen kurzer Zeit viele Störungen.

Die Verbindung zwischen Box und TV ist mittels Scart-Kabel, ich hab auch ein HDMI-Kabel angeschlossen, aber das wollte mein TV nicht akzeptieren. TV ist ein Samsung PS50Q96.

Ich hab noch einen DVD-Rekorder Panasonic DMR EH585 angeschlossen, hab jetzt länger keine DVDs mehr angesehen, glaub aber, dass diese störungsfrei liefen. Verbindung ist mittels Scart und HDMI.

Ausserdem ist am Fernseher noch ein Vincent SV226 angeschlossen.
Neben dem Fernseher stehen noch Standboxen, die standen aber auch schon da, als ich noch über die Hausantenne empfing. Den Verstärker hatte ich aber vorher noch nicht angeschlossen.

Hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.

Grüße
Dusan

Hallo,

Die Störung ist nicht permanent, kommt sporadisch und ist auch
nur kurzzeitig. Ich weiss nicht, wie ich es richtig
beschreiben soll, es bleiben noch Fragmente des alten Bildes
stehen, während das neue Bild schon geladen wird. Dauert
gerade mal eine Sekunde.

Das spricht heftig gegen eine wechselseitige Beeinflussung von Box und Plasma-tv oder durch ein anderes elektronisches Gerät.
Du solltest mal schauen, ob der Empfang nicht irgendwie zu verbessern ist. Wenn wegen einer Empfangsstörung keine neuen Daten kommen, kann es zum beobachteten Problem führen. Und diese Störungen häufen sich, wenn die Empfangsqualität nahe der Grenze der Empfangbarkeit ist.

Natürlich käme auch ein Wackelkontakt des Antennenkabels in Frage. Oder Störungen durch Elektrogeräte mit hoher Leistung in der Nähe - Waschmaschine, Trockner, große Motoren, Straßenbahn / Zug. Auch ein Funkamateur, ein schnurloses Telefon oder ein Handy zu nah an der Antenne kämen in Frage. Achte mal drauf, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.
Im Zweifel hilft leider nur der Händler vor Ort, der mal mit Messgerät vorbeikommt.
Gruß
loderunner

Ähem …

Du solltest mal schauen, ob der Empfang nicht irgendwie zu
verbessern ist.

Du hast gelesen das dies eine Box ist für den Empfang aus der
Telefondose (in Fachkreisen IP-Box). :smile:

Aber Recht hast du trotzdem, die Fehler lassen darauf schließen,
dass Datenpakete fehlen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Du solltest mal schauen, ob der Empfang nicht irgendwie zu
verbessern ist.

Du hast gelesen das dies eine Box ist für den Empfang aus der
Telefondose (in Fachkreisen IP-Box). :smile:

Oh, mann! Nein, sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Da kann der Fernsehtechniker natürlich nix machen.

Aber Recht hast du trotzdem, die Fehler lassen darauf
schließen, dass Datenpakete fehlen.

Genau. Und dafür kann dann wohl eher das Internet (wer ist das?). Oder, genauer, der Provider, der eine Leitung für mehrere Kunden verwendet oder es aus anderen Gründen nicht schafft, den Datenstrom nicht abreißen zu lassen.

Wird man wohl mit leben müssen.

Gruß
loderunner

Hi!

Hab jetzt mal nachgeschaut, die Box nennt sich Set Top Box, ich hab aus der Telefonsteckdose zuerst mal ein Modem, an dem dann das Internetkabel zum Computer und das Fernsehkabel zur Set Top Box weggehen.

Die Set Top Box ist einen knappen Meter vom TV entfernt.
Die Vemutung, dass TV und Box „sich nicht vertragen“ hab ich aus den Faq entnommen:

Zitat

Wo platziere ich am besten meine Set-Top-Box?Wenn Sie einen Röhren- oder LCD-Fernseher benutzen, können Sie Ihre Set-Top-Box bedenkenlos in Nähe Ihres TV-Gerätes platzieren.

Anders bei einem Plasmafernseher: Einige Plasma-TV-Geräte senden Infrarot- und/oder elektromagnetische Strahlen aus, die den Betrieb von anderen elektronischen Geräten beeinflussen können. Wir empfehlen daher, Ihre Set-Top-Box nicht in unmittelbarer Nähe eines Plasmafernsehers zu platzieren.

Zitat Ende!

Ihr meint, die Störungen haben nur mit der Übertragung zu tun?

Ist jetzt blöd gefagt, aber was könnte ich da ändern?

Grüße
Dusan

Mahlzeit!

Hab jetzt mal nachgeschaut, die Box nennt sich Set Top Box,

DraufStellBox, frei nach Wickie übersetzt. :smile:
In deinem Fall nennt sich sowas auch IP-Box oder IP-SetTopBox.

ich hab aus der Telefonsteckdose zuerst mal ein Modem, an dem
dann das Internetkabel zum Computer und das Fernsehkabel zur
Set Top Box weggehen.

Ich würde mal vermuten das Telefon hängt da auch noch irgendwie
dran!?

Die Set Top Box ist einen knappen Meter vom TV entfernt.
Die Vemutung, dass TV und Box „sich nicht vertragen“ hab ich
aus den Faq entnommen:

1. Würde ich den Herstellern die Geräte um die Ohren hauen
  2. Halte ich deine Fehler für was anderes
  3. FAQ sind geduldig
  4. probier halt mal eine Röhre, dann weißt du es genau

Anders bei einem Plasmafernseher: Einige Plasma-TV-Geräte
senden Infrarot- und/oder elektromagnetische Strahlen aus

Vieleicht kann man die als Spacekanone nutzen?

Ihr meint, die Störungen haben nur mit der Übertragung zu tun?

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich weiß leider nicht wo und wie
du deine Filme bekommst (im Ösiland kenn ich mich kaum aus) aber
dieses stehenbleiben von Bildteilen älterer Bilder ist für H264
ein beliebter Fehler, bei MPEG2 Decoder sieht man es eher seltener
gibt es aber auch.

Wann immer Fehler quadratisch auf dem Bildschirm sind (Klötzchen),
kannst du davon ausgehen es fehlen Daten. Bei MPEG2 sind alle
Klötzchen gleich groß, bei H264 sind die Klötzchen fast beliebig.
Es bleiben übrigens fast immer Bereiche stehen die sich gerade
im Bild bewegen.

Ist jetzt blöd gefagt, aber was könnte ich da ändern?

Deinen Provider fragen warum das so ist, vieleicht ist deine
Bandbreite auch nicht ausreichend oder jemand anders hat gerade an
deinem PC gespielt und Datenrate gemopst oder deine bessere
Hälfte hat gerade gleichzeitig telefoniert oder oder oder…

Kannst du die Programme auch mit dem PC schauen?
Wenn ja, hat der die gleichen Sorgen?
Du mußt aus diesem Plasma quatsch raus, damit du dem Provider sagen
kannst, „Hier schau, geht nicht mach heile aber dalli.“

Gruß
Stefan

Hi!

Wann immer Fehler quadratisch auf dem Bildschirm sind
(Klötzchen),
kannst du davon ausgehen es fehlen Daten. Bei MPEG2 sind alle
Klötzchen gleich groß, bei H264 sind die Klötzchen fast
beliebig.
Es bleiben übrigens fast immer Bereiche stehen die sich gerade
im Bild bewegen.

Ja, genau so ist es!

Deinen Provider fragen warum das so ist, vieleicht ist deine
Bandbreite auch nicht ausreichend oder jemand anders hat
gerade an
deinem PC gespielt und Datenrate gemopst oder deine bessere
Hälfte hat gerade gleichzeitig telefoniert oder oder oder…

Ich hab den PC fast permanent daneben laufen, auch wenn grad aktiv nix gemacht wird. Allerdings rennen ja div. Sicherheitsprogramme trotzdem, vielleicht ist das ein Grund dafür, werd ihn heute mal abstellen.

Du mußt aus diesem Plasma quatsch raus,

Ja, weisst eh, bevor man jemanden anderen für etwas verantwortlich macht, sucht man den Fehler mal bei sich selbst.

Aber es gibt ja zum Glück www!

Danke vielmals!

Grüße
Dusan

Hi zusammen!

Danke euch für eure Hilfe.

Ich hatte gestern mal den PC abgeschalten und tatasächlich waren die Störungen so gut wie nicht vorhanden.

Jetzt muss ich halt schauen, wie ich das mit Aon auf die Reihe bringe. Ehrlich gesgat wäre es mir lieber gewesen, wenn das Problem in meinem Bereich gelegen hätte, da wäre es sicher zu einer schnelleren Lösung gekommen.

Danke nochmals und Grüße
Dusan

Hallo,

Ich hatte gestern mal den PC abgeschalten und tatasächlich
waren die Störungen so gut wie nicht vorhanden.

Offensichtlich Probleme mit der Übertragungsrate. Bei einigen Modems kann man sich diese anzeigen lassen. Ansonsten mal nach Freeware-Utilities googeln, die das messen können. Andere Möglichkeit wäre eine Vergrößerung des Puffers, aber ich habe keine Ahnung, ob man das bei Deiner Box irgendwie einstellen kann.
Gruß
loderunner