Plasma-Lampe 'langsamer' machen?

Guten Tag,

ich habe mir eine sogenannte Plasma-Lampe gekauft. Diese wird mit „normalem“ Strom betrieben. (Ihr merkt, bin ein absoluter Technik-Freak)
Nun ist mir diese Lampe zu hektisch, die Blitze sind zu schnell. Kann man diese Lampe wohl langsamer machen??? Und wenn ja, wie?
Gruß
Ulli

Hallo Ulli
Auch Dir einen Guten Tag,

ich habe mir eine sogenannte Plasma-Lampe gekauft… Nun ist mir diese Lampe zu hektisch, die Blitze sind zu schnell. Kann man diese Lampe wohl langsamer machen???

Im Prinzip ja, aber Du hast nur äußerst geringe Einflussmöglichkeiten.

Die Aktivität in der Lampe ist abhängig von dem Gasdruck, den Du nicht verändern kannst, und von der internen Spannung, von der Du die Finger lassen solltest, da sie sich im Kilovoltbereich bewegt . Absolut lebensgefährlich

Was die Aktivitäät auch noch beeinflusst und was in Deinem Einflussbereich liegt, sind leitende Gegenstände in der Umgebung der Kugel. Siehe hierzu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe

Die Kugelumgebung ist das Einzige, womit Du experimentieren kannst.

Gruß merimies

Vielen Dank für die Antwort… ich weiß aber, dass es Lampen gibt, die man von außen regeln kann. Bei meiner habe ich nun leider nicht aufgepasst. Außerdem weiß ich, dass ein Bekannter auch so eine Lampe hat, die ein Elektriker vor Jahren mal umgebaut hat, d.h. irgendein Bauteil eingebaurt hat, dass die Blitze langsamer wurden. Leider ist das schon länger her, und diesen Elektriker können wir nicht mehr fragen.
Ulli

Hallo Ulli

… Außerdem weiß ich, dass ein Bekannter auch so eine Lampe hat, die ein Elektriker vor Jahren mal umgebaut hat, d.h. irgendein Bauteil eingebaurt hat, dass die Blitze langsamer wurden. Leider ist das schon länger her, und diesen Elektriker können wir nicht mehr fragen.

Jemand, der sich in der Technik dieser Lampen auskennt, mag die Möglichkeit haben, in die Schaltung einzugreifen, aber ein Laie, der auch nur Laien kennt, hat diese Möglichkeiten nicht.

Und auf Grund seiner fehlenden Kenntnisse währe für ihn solch ein Versuch eines Eingriffs lebensgefährlich.

Gruß merimies

Ja, das stimmt sicher. Ich will es ja auch nicht selber machen. Wollte nur wissen, ob es überhaupt möglich ist. Werde mich wohl mal an einen Elektriker wenden.
Könnte man wohl etwas mit einem Dimmer erreichen??? Wie gesagt, habe überhaupt keine Ahnung
Ulli