Ich habe da mal eine Frage, zwecks Flachbildfernseher. Man liest und hört ja viel über dieses Thema, was ist besser, was schlechter, was wird besser, usw…
Ich hab zwar derzeit noch einen Röhrenfernseher zuhause, der auch noch funktioniert, aber ich bin halt schon am überlegen ob ich mir ein neues Gerät anschaffen soll. Nicht von heute auf morgen, aber eventuell innerhalb des nächsten Jahres.
Meine Fragen, lohnt es sich auf das hochgepriesene SED (Vorteile/Nachteile?) zu warten, oder sollte man sowieso ein LCD oder Plasma nehmen? Was wären die Vor-bzw. Nachteile? Sollte man generell die Entwicklung mal die nächsten 2 Jahre beobachten, oder tut sich auch dem Sektor Plasma und LCD sowieso nichts mehr?
Danke für die Hilfe.
Bisher halte ich die gesamte technick noch für nicht wirklich Wohnzimmer-kompatibel, da der Schwarzwert zu wünschen lässt, immer noch mit dem dämlichen und überflüssigen Overscan gearbeitet wird, das Upscaling von nicht passenden Auflösungen alles andere als Optimal ist, das Deinterlacing noch zu wünschen übrig lässt, der Farbraum bei LCDs zu stark eingeschränkt ist, entweder die Schaltzeiten oder Blickwinkel bei LCDs zu stark eingeschränkt ist, Plasma viel zu viel Strom verbrauchen und und und.
Versth mich nicht falsch: es gibt für jedes Problemchen ein Gerät, welches das sensationell gut kann. Aber nur diese eine, es gibt immer noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Vor allem aber sind Geräte in Full-HDTV-Auflösung noch viel zu teuer.
Die SED ist eine Entwicklung von Techniks, die sich zwar sehr vielverprechend anhört, aber die schon seit zwei Jahren immer wieder angekündigt wird, ohne das mal was sichtbares erscheinen würde.
Abwarten und Tee trinken, großen Flatscreen würde ich mir angeschits der derzeitigen Entwicklung frühestens in zwei Jahren holen.
mabuse hat schon Recht, theoretisch.
Praktisch habe ich vor 3 Jahren einen Panasonic Vieta (oder so ähnlich) LCD-TV mit ca. 1m Bilddiagonale gekauft und das Gerät funktioniert super. Schönes Bild, toller Klang, alles bestens.
Aber ich bin natürlich auch nur ein ganz normaler Zuseher und kein Tecki, der das Gerät sofort zerlegt und auf evtl. Fehler untersucht…
Die Frage ist, was Du willst. Flatscreens sind auch etwas fürs Auge, sie sehen auch ausgeschaltet gut aus.
Wenn es nur rein ums Fernsehen geht und ein großer Screen nicht so wichtig ist, tut es auch ein gutes Röhrengerät nach wie vor.
Plasma soll anfällig und ein Stromfresser sein.
Wenn es um ein großes Bild geht und das Gerät schön flach ein soll, also LCD.