Gutes Neues ersmal!
Ich werd mir einen neuen Fernseher kaufen, es soll ein 50 Zoll
bzw. 127 cm Diagonale werden. Ausgeben möchte ich um die 2
Riesen.
Nun ist guter Rat teuer? LCD oder Plasma? Man (ich) hört
soviel widersprüchliches.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Plasmaoder LCD - ist fast eine Gewissenfrage.
Prinzipiell hat Plasma einige Vorteile bei Kontrast, Farbbrilianz
und Helligkeit. LCD hat aber ein deutlich besseres
Preis-Leistungsverhältnis und Unterschiede werden bei Geräten
mit guter Qualität selbst im direkten Vergleich gar nicht so
leicht zu sehen sein.
Dann steht die Frage, ob Full-HD (1920x1080Pixel) oder weniger.
Bei LCD sollte Full HD bei 50" kein Problem mehr sein.
Bei Plasma gibt es das für 50" inzwischen auch, kostet jedoch
wahrscheinlich deutlich mehr als 2k€ (eher 3k€).
z.B. Pioneer PDP-5080XA
Bei LCD gibt es wenige Hersteller der Displays, aber viel Firmen,
welche Displays zukaufen und Geräte draus machen.
Da solltest du bei dem Budget ein gutes Markengerät bekommen.
Ich denke, daß Samsung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
ich ziehe LCD wegen dem günstigerem Stromverbrauch und einer
längeren Haltbarkeit einem Plasma-TV vor.
und beides sind keine Kriterien mehr, anhand deren man sich
entscheiden sollte.
Der Stromverbrauch ist stark typabhängig und es gibt bei LCD
auch Geräte, die mehr als gleich große Plasma-Geräte brauchen.
Ansonsten ist der Unterschied nicht so relevant. http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromver…
Die Bildfläche hat viel größeren Einfluß auf den Verbrauch
z.B. wenn 40" = 100% dann muß man bei 50" mit ca. 125% rechnen.
Die Aussagen auf der von dir verlinkten Seite sind diesbezüglich
teilweise falsch.
Die Lebendauer wird inzwischen mit 20…30 tausend Stunden
Betrieb angegeben. Das entspricht einer Zeit von über 10 Jahren
bei 5…8h Einschaltdauer pro Tag.
Dabei ist noch zu beachten, daß die Lebensdauer als die Zeit def.
wird, bei der die Helligkeit auf 50% sinkt. Das Gerät funktioniert
danach weiter. Da aber Plasmadisplays sowieso heller sind, als
LCD, braucht man sich darum nicht weiter Gedanken machen.
Ob die Hintergrundbeleuchtung bei LCD überhaupt solange mitmacht,
ist eher zweifelhaft. Falls ja, wird auch diese nachlassen.
Abgesehen von teilweise veralteten Infos werden z.B. in
einer Tabelle 50-80Watt angegeben und im verlinkten Test sind es
dann doch wieder 250…300Watt.
Also Vorsicht vor Pauschalurteilen.
Hallo Dusan,
viel helfen wird Dir keiner können - letztendlich kannst DU nämlich leider nicht in ein Geschäft gehen und Deine Lieblings DVD mitnehmen und dann einfach verschiedene TVs miteinander vergleichen.
Du gehst in einen kleinen kompetenten Laden, dann hast Du eine sehr beschränkte Auswahl, oder in einen großen, da quatscht Dich der Verkäufer kaputt mit Müll hoch drei und auf allen TVs läuft ein super optimiertes Digitalbild.
DER CLOU: viele Tvs werden mit den analogen Signalen nicht fertig, d.h. das Bild ist einfach grauenhaft, verwaschen, mit Klötzchenbildung etc.
Denn wenn Du noch einen alten DVD Player besitzt, dann muss der TV erst einmal hochrechnen, und gnade Dir, Du hast einen Full HD, dann kann das Bild so saumäßig aussehen, dass Du total gefrustet bist.
Was tun?
Wenn Du nicht unbedingt einen BlueRay Player oder den anderen und gleich dutzende von neuen DVDs kaufen willst, dann stellt sich ehrlich die Frage, ob ein HD Ready nicht besser als ein Full HD ist.
LCD / Plasma?
Ich habe mich beraten lassen und einen Plasma von Pioneer gekauft - ein Traum Bild (allerdings nur 42 Zoll). Unglaubliches Schwarz, er kommt auch super mit analogen Quellen zurecht. Er und sein großer Bruder sollen wirklich momentan das Beste sein, was es für Geld zu kaufen gibt, bestätigen zwei Fachzeitschriften. Für Deine Größe wirst Du aber locker knapp 4 ausgeben müssen.
Was mich an den LCD unheimlich stört ist die absolut matte Mattscheibe . Hört sich blöde an, aber der TV steht ja normalerweise im Wohnzimmer und ist Blickfang. Da wirkt die leicht glänzende Mattscheibe des Pioneer schon edler. Die angeblichen Spiegelungen kannst Du getrost vergessen, minimal mehr als bei LCD, aber nicht wirklich störend. Ich kann auch noch bei direktem Sonnenlichteinfall gut fernsehen.
Du arme, am besten Du gehst in einen wirklichen Fachhandel, auch wenns dann ein wenig teurer ist, und läßt Dich dort beraten.
Und wenn die keinen Pioneer im Angebot haben, dass werde mißtrauisch - ehrlich, es sind die besten.
DER CLOU: viele Tvs werden mit den analogen Signalen nicht
fertig, d.h. das Bild ist einfach grauenhaft, verwaschen, mit
Klötzchenbildung etc.
Denn wenn Du noch einen alten DVD Player besitzt, dann muss
der TV erst einmal hochrechnen, und gnade Dir, Du hast einen
Full HD, dann kann das Bild so saumäßig aussehen, dass Du
total gefrustet bist.
Das war mir neu. Aber gut zu wissen!
Was tun?
Wenn Du nicht unbedingt einen BlueRay Player oder den anderen
und gleich dutzende von neuen DVDs kaufen willst, dann stellt
sich ehrlich die Frage, ob ein HD Ready nicht besser als ein
Full HD ist.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, wie aber wird die Zukunft aussehen? Wie lange wird es noch dauern bis alles FullHD ist. Und kommen die alten Sachen wirklich so schlecht rüber.
LCD / Plasma?
Ich habe mich beraten lassen und einen Plasma von Pioneer
gekauft - ein Traum Bild (allerdings nur 42 Zoll).
Unglaubliches Schwarz, er kommt auch super mit analogen
Quellen zurecht. Er und sein großer Bruder sollen wirklich
momentan das Beste sein, was es für Geld zu kaufen gibt,
bestätigen zwei Fachzeitschriften. Für Deine Größe wirst Du
aber locker knapp 4 ausgeben müssen.
4 ist mir definitiv für einen Fernseher zu teuer. So viel hock ich dann auch nicht vor der Glotze, das ist mir der Spaß einfach nicht wert.
Aber danke nochmal, meinen Player werd ich jetzt ganz sicher in den Laden mitschleppen!
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, wie aber wird die
Zukunft aussehen? Wie lange wird es noch dauern bis alles
FullHD ist. Und kommen die alten Sachen wirklich so schlecht
rüber.
Hallo Dusan,
ein HD ready zeigt natürlich auch ein besseres Bild mit neuem Material.
UND: ich hörte, ab ca. 42 Diagonale könnte man den Unterschied ready und full sehen, bei Deiner Größe dann wohl auf jeden Fall.
Ja, die alten Sachen kommen bei schlechten TVs grausig rüber - ein Freund von mir hat einen Samsung Full HD Plasma 50 Zoll - einfach grausig.
4 ist mir definitiv für einen Fernseher zu teuer. So viel hock
ich dann auch nicht vor der Glotze, das ist mir der Spaß
einfach nicht wert.
Das ist auch für mich jenseits von Gut und Böse - meiner kostete 2300. Und das tat schon weh.
Aber danke nochmal, meinen Player werd ich jetzt ganz sicher
in den Laden mitschleppen!
Nur werden die lieben Verkäufer in den Supermärkten den gar nicht anschließen (wollen/können)? Oder hast Du einen tragbaren? Dann können sie eigentlich schlecht nein sagen - es sei denn, ein Verkauf mehr oder weniger ist ihnen egal.
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Mein TV sollte aber nur 37 Zoll haben. Da ist der Preisunterschied zwischen LCD und Plasma noch nicht so groß. Bei Deiner größe könnte ich mir vorstellen, daß der LCD teurer wird als der Plasma.
Das Argument für den höheren Stromverbrauch ist wohl keines mehr, meine Messungen ergaben einen Verbrauch, der knapp über den Angaben eines LCD lag. Wenn Du dir Gedanken über den Verbrauch machst, werfe lieber eine Glühlampe weg und kauf Dir eine Stromsparleuchte von Osram Dulux Longlife. Dann sparst Du mehr, wie Dein Fernseher verbraucht. Nun zum Problem Plasma oder LCD. Der Plasma hat eine wesentliche schnellere Reaktionszeit als ein LCD. Könnte man bei Sportaufnahmen eventuell sehen, muss aber nicht. Die LCD TV sehen im Verkaufsraum wesentlich schärfer aus als die Plasma. Sind es aber nicht, da der Plasma erst bei gedämpftem Licht, also in Deinem Wohnzimmer eher zur Geltung kommt als im Verkaufsraum, wo alles hell beleuchtet ist. Ich habe mich nun für den Plasma entschieden und bin sehr angetan von diesem. Das Bild ist brilliant, mit meinem alten Röhren-TV von Löwe durchaus als gleichwertig zu vergleichen. Und der war nicht schlecht, eher im High End Bereich der TV angesiedelt.
Der weitere Vorteil ist dieser, daß beim Plasma-TV auch mal von der Seite noch ein gutes Bild erscheint, wo man bei LCD nichts mehr brauchbares sieht.
Sicherlich wäre der LCD, hätte ich diesen gekauft, von der Bildqualität ebenso Beeindruckend gewesen, aber für mich gibt es nur noch den Plasma. Brillianz, Kontrast und Farben sind einfach toll, und ich habe den Kauf absolut nicht bereut.
Also gib Dir einen Ruck, zögere nicht und kaufe den Plasma. Alles andere ist vergeudete Zeit. Deine Augenm werden es Dir lohnen.
Das ist im Vergleich mit den anderen Herstellern schon sehr günstig. So, dass ich mich frage wieso? Ist dieses Modell soviel schlechter wie z.B. ein vergleichbarer Samsung?
Hallo Dusan,
mit Philips kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
Ich vermute, dass es ein Auslaufmodell ist - die meisten Firmen ziehen sich aus dem Plasma Geschäft zurück, denn LCD ist wesentlich preiswerter herzustellen.
Ach ja: die Plasmas haben die Eigenschaft, ganz leise zu summen. Geh mal nah an den Bildschirm ran, dann kannst DU es hören. Ich schreibe es nur, nicht dass es DIch hinterher nervt.
Für diejenigen, die mir geholfen haben und die es vielleicht interessiert: Die Entscheidung ist gefallen.
Trotz des günstigen Preises ist es nicht der Philips geworden sondern der Samsung PS50Q97HD.
Zu meiner großen Überraschung hab ich das gerät bei einem hiesigen Fachhändler günstiger als bei allen Blödmännermärkten und Konsorten, ja sogar günstiger als die Onlineshops von Geizhals, bekommen. Zugestellt mit einem zusätzliche Jahr Garantie!