Ich möcht mir ein neues Fernsehgerät zulegen und möchte die Flut der Angebote eingrenzen. Mein Sichtfeld bis zum Fernseher beträgt ca.4m. Was ist ndie bessere Lösung Plasma oder LED. Auch der Stromverbrauch ist ein wichtiger Aspekt!!
Ich würde mir wieder einen Phillips LED mit 3D kaufen.
Noch viel Glück bei der Suche.
Hallo
Hmm ich bin da leider nicht mehr so auf dem Laufenden.
Soviel ich weiss ist der Stromverbrauch eines Plasma um einiges höher als der eines LED.
Vorteil des Plasma: Wenn du von der Seite her auf den Schirm schaust, siehst du mit dem Plasma das Bild ohne Farbverfälschungen. Dies ist bei den LCD Geräten nicht immer so toll.
Meiner Meinung nach sind die LCD TV mit LED Beleuchtung den Plasma Schirmen überlegen.
Ich würde nicht zu einem Plasma greifen.
Vielleicht haben andere Experten Argumente für den Plasma.
Ich lasse mich gerne überzeugen.
Gruss
Hallo Zementit,
Mein Sichtfeld bis zum Fernseher beträgt ca.4m. Was ist ndie bessere Lösung Plasma oder LED.
Auch der Stromverbrauch ist ein wichtiger Aspekt!!
Also der Sichtabstand ist für die empfohlene Größe wichtig. Hier kommt allerdings außer dem Sichtabstand auch noch die Signalquelle (Sat, Kabel, DVB-t) als weiteres entscheidendes Kriterium dazu. Für den Sat-Empfang wird meist maximal ein Drittel des Sehabstandes für SD Sendungen empfohlen. Das würde bedeuten, es könnte bei 4m ein 50 Zoll Gerät werden. Ist die Signalquelle aber DVB-t oder gar analoges Kabel, wird man am Bild in dieser Größe keine rechte Freude haben!
Ob Plasma oder LED hat mit dem Sehabstand im normalen Rahmen (Zimmerabstand) nichts zu tun. LED für Fernsehgeräte ist etwas missverständlich formuliert, da das Bild auch bei LED Geräten durch LCD Kristalle erzeugt wird, lediglich das Hintergrundlicht wird durch LEDs erzeugt (und nicht durch Röhren wie bie den älteren Modellen). Die Beleuchtung durch LEDs ist sparsamer als andere Methoden. Wenn es um Energiesparen geht, ist ein LCD TV Gerät mit LED Hintergrund im Moment nicht zu toppen.
Plasmageräte brauchen deutlich mehr Strom (bis zu doppelt so viel). Allerdings haben Plasmageräte einen größeren Detailreichtum an Farben und können Nouancenunterschiede in sehr dunklen Bildbereichen deutlicher darstellen. Dadurch ist es möglich ein Plasmabild sehr naturnah einzustellen, wenn die Einstellmöglichkeiten am Gerät vorgesehen sind. Zudem sind Plasmageräte deutlich teurer als LCDs gleicher Größe.
Einen weiteren wesentlichen Unterschied will ich noch erwähnen: Plasmabildschirme „brennen ein“, wenn ein Bild lange unverändert stehen bleibt. Das heißt, z.B. eine zehnminütige Teletextsitzung kann noch eine gute Weile durch das dann laufende Bild durchscheinen. Das TV Gerät sollte dann eine Softwareeinstellung haben, die solche Geisterbilder wieder löschen kann…
Hoffe, das hilft erstmal…
s_