Habe mich erkundigt!
Hallo zusammen,
bei der Firma Aventis Bio-Services Plasma Center, An der Weide 27-29, 28195 Bremen, Tel.: 0421-173640, wird bei jeder Spende 0,75 Liter reines Blutplasma entnommen, also kein Blut. Vollautomatisch, und ausschließlich mit Einwegmaterialien. Also: Hinlegen, Arm hinhalten, 40 Minuten entspannen und lesen, 20 EUR einstecken, fertig.
Jeder Spender muß als solcher registriert sein. Vor jeder Spende erfolgt ein erneuter Bluttest. Jede Plasmaspende wird für eine längere Sperrfrist gelagert, darf in dieser Zeit nicht in Verkehr gebracht werden. Danach wird die Plasmaspende erneut getestet, bevor sie verwendet werden darf. Nach jeder zehnten Spende erfolgt eine gründliche ärztliche Untersuchung und Befragung (Drogen, Prostitution, Medikamente usw.) des Spenders vor Ort.
Zwei Spenden pro Woche sind der Normalfall. Allerdings ist dies dem jeweiligen Spender freigestellt. Man kann also auch nur einmal pro Woche kommen, oder nur einmal alle vierzehn Tage.
Mehr als zweimal in der Woche spenden ist - laut meinem Kenntnissstand - eher unüblich.
Auch nach nochmaliger Rücksprache mit einer Spenderin (Studentin) wurde mir bestätig, daß zweimalige Blutplasmaspenden pro Woche durchaus die Regel sind. Dies gilt für alle Spender, also nicht nur unter Studenten.
Aber: Nach Auskunft von Aventis, ist die maximale Spendenmenge (Blutplasma) pro Jahr begrenzt.
Hier ein Auszug von Aventis (Quelle: http://www.aventisbehring.de):
Die Plasmaspende ist für den Körper sehr viel besser verträglich/schonender als die Blutspende, weil die festen Bestandteile, die Blutkörperchen, sofort wieder zurückgeführt werden. Aus diesem Grund können Sie nach zwei Tagen schon wieder spenden. Insgesamt können Sie bis zu 39 Mal bzw. 25 Liter pro Jahr Blutplasma spenden.
Beste Grüße, Andreas