Plasma TV bzw. LED TV aus Mexiko in Deutschland

Ich werde für 3Jahre beruflich nach Mexico entsandt und werde dort ein bestimmtes Budget für Hausrat bekommen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich Elektrogeräte wie zum Beispiel einein großen Plasma TV bzw. LCD TV anschl. hier in Deutschland benutzen. Und andersrum kann ich Elektro Geräte aus Deutschland in Mexico benutzen zb. X-Box, PlayStation, Dreambox Receiver usw. Ich weiß, dass die in Mexico eine andere Spannung und Frequenz haben (110V~, 60Hz), ich will nur wissen ob es Funktioniert und was ich evtl dafür benötige.
Beste Grüße und danke im voraus für kompetente Antworten.

Hallo !

Ob die Unterhaltungselektronik an 110 V/60 Hz funktioniert,kann nur ein Blick auf die Netzteile sagen.
Was steht da drauf ?

Sind es Weitbereichs(schalt)netzteile,wie beim Laptop etwa (100-240 V/50-60Hz),dann gehts problemlos und man bräuche evtl. nur einen Steckdosenadapter,falls die EUROstecker nicht passen sollten.

Steht da aber drauf 230 V/50Hz,dann gehts nicht,weil nur noch weniger als die Hälfte an Kleinspannung fürs Spielgerät rauskommt.
Dann muss man einen Trafo vorschalten der aus 110 V wieder 230 V macht,passend für die Belastung ausgewählt.

Die Frequenz wird hier nicht das Problem sein.

Beim TV wird neben der Spannung das TV-Übertragungsverfahren unterschiedlich sein. Das müsste man beim Kauf erfragen,ob es in Europa funktioniert.
Ich weiss nämlich nicht,ob das NTSC Verfahren in Mexiko(wie USA) verwendet wird und ob das bei Sat/Kabel/DVB-T hierzulande überhaupt noch eine Rolle spielt.

MfG
duck313

Hallo und Gruss aus Mexico,

bei den TV ist i.A. nicht die Betriebsspannung kritisch.
Ich habe einen hier gekauft und der laeuft praktisch mit allem (90…240V, AC/DC)
Das groessere Problem sind die UHF-Baender.
Alles was ueber Viseoeingaenge geht (Sowas wie SCART gibt es hier nicht, nur AUDIO/VIDEO in und HMI) klappt, weil diese Geraete i.A. Multinormfaehig sind (PAL, NTSC…) aber der Fernsehempfang ueber Antenne wird back in Germany nicht mehr funktionieren.

Gruss

Michael

Ps.: WOHIN in Mexico?