Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Woran kann es liegen, wenn ein Kühlkörper, an dem mehrere Transitoren angeschraubt sind, unter Strom steht?
Ich wollte nach der Temperatur des KK sehen und fühlte an ihm. Plötzlich zuckte es etwas kräftig in meiner Hand. Der Kühlkörper sitzt auf einem Netzteil im Plasma-TV, welcher auch recht warm wird…
Schonmal vielen Dank für etwaige Hilfe und Tips
MfG
F16cFreak
Hallo F16cFreak,
Ich habe folgendes Problem.
Woran kann es liegen, wenn ein Kühlkörper, an dem mehrere
Transitoren angeschraubt sind, unter Strom steht?
Daran, dass du den Sicherheitshinweis auf der Rückwand nicht gelesen hast!
Je nach Konstruktion ist das völlig normal.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Danke für die Info.
SO schlau bin ich aber auch schon gewesen grins.
Ich hatte bisher nie einen gewischt bekommen an jenem Kühlkörper.
Erst als der TV längere Zeit gelaufen ist und warm bzw. heiß war, hat es gezwickt. Kann es sein, daß ein Transistor durchschaltet, wenn er zu heiss wird?
Schöne Grüsse
Patrik
Hallo Patrik,
Erst als der TV längere Zeit gelaufen ist und warm bzw. heiß
war, hat es gezwickt. Kann es sein, daß ein Transistor
durchschaltet, wenn er zu heiss wird?
Grundsätzlich liegt der ganze Primärteil eines primär getakteten Schaltnetzteils auf Netzpotential.
Das hat nichts mit dem Durchschalten des Transistors zu tun.
Vielleicht war auch nur der Stecker umgedreht in der Steckdose.
Zuerst müsste man mehr über die Konstruktion wissem.
Ist der Kühkörper nur auf den Transistor aufgesteckt oder mit dem Print verbunden?
Hat der Transistor ein isoliertes Gehäuse oder nicht oder ist da ein Isolationssatz zwischen Transistor und Kühlkörper?
Möglicherweise ist der Kühlkörper auch nur kapazitiv mit der Phase gekoppelt. Das kann ein Filterkondensator sein. Dann liegen meist um die 115V auf der Gehäusemasse, welche aber verschwinden wenn der TV mit der, geerdeten, Antennenanlage verbunden wird.
Der Ableitstrom liegt typischerweise im Bereich einiger 100 µA.
Das ist aber nur ein Teil der möglichen Ursachen, für einen Elektronikkurs ist dieses Forum nicht gedacht.
Aber wie ich in der ersten Antwort geschrieben habe:
Wenn man das alles nicht weiss, gilt der Hinweis auf der Rückwand!
MfG Peter(TOO)