Plasma-TV surren

bin nun stolzer besitzer des pioneer pdp-427xd. bin auch total begeistert, ABER:
bei hellen farben, viel weiss und einblendungen meines sat-receivers beim umschalten der programme ist ein surren zu hoeren, was bei leisem ton, gerade abends, schon nervt. wenn ich z.b. auf einen kanal umschalte, wo kein programm empfangbar ist, hoere ich das surren solange die einblendung „kein ausreichendes signal“ oder so vorhanden ist, sobald die weggeht und der bildschirm schwarz ist, ist totenstille…

ganz schlimm bei der werbung der deutschen bahn, wenn alles weiss ist und nur das DB-logo in der mitte ist.

kann man das irgendwie minimieren oder abstellen? liegt das am anschluss des sat-receivers an den tv (im moment ueber das normale kleine runden antennenkabel), oder evtl. an kontrast/helligkeitseinstellungen?

hab erstmal nix veraendert, da er wohl werksseitig schon sehr gut eingestellt sein soll…

bin nun stolzer besitzer des pioneer pdp-427xd. bin auch total
begeistert, ABER:
bei hellen farben, viel weiss und einblendungen meines
sat-receivers beim umschalten der programme ist ein surren zu
hoeren…

Hallo,

viele Plasmas haben einen Lüfter, ev. einen geregelten, der nur einschaltet, wenn hohe Leistung (Helligkeit) erforderlich ist.

Wenn das so ist, dann ist das ein systembedingter Nachteil, den du in Kauf nehmen musst. Die einzige Möglichkeit wäre, ein Gerät ohne Lüfter auszusuchen, aber dazu ist es ja zu spät. Dass dich dein Fachberater im Laden nicht auf solche Nachteile hingewiesen hat, ist sowieso üblich, wahrscheinlich hat er auch garnicht genug Ahnung.

Gruss Reinhard

Eigengeräusch
Hi,
leider haben die meisten Plasmamonitore ein mehr oder weniger lautes Eigengeräusch (Surmeln, brummen, surren). Dabei gibt es exemplarische Streuungen sogar innerhalb Geräten eines Typs.

Lüfter gibt es in aktuellen Plasmageräten m.W. kaum noch.

HM

Echt?
Hallo,

viele Plasmas haben einen Lüfter, ev. einen geregelten, der
nur einschaltet, wenn hohe Leistung (Helligkeit) erforderlich
ist.

Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Geräte, bei denen der Lüfter permanent läuft und andere, deren Lüfter der Temperatur nach geregelt ist. Bei welchem Gerät gibt es einen Lüfter, der je nach Leistungsaufnahme anspringt?

Gruß
loderunner

Hi Monty,

liegt das am anschluss des sat-receivers an den tv
(im moment ueber das normale kleine runden antennenkabel)?

Das erscheint mir sehr wahrscheinlich, wenn man das Surren eines Lüfters ausschließen kann :wink:

Die Modulatoren in Videorecordern (haben fast alle einen) und SAT-Receivern (ich kenne im Moment keinen, der einen hat) sind fast immer billig-billig-billig.
Meist sind sie sogar noch Mono bei der Tonmodulation.
Und die Bildqualität bei 100% Weiss ist bei solchen Billig-Modulatoren meist obermies.

Also: Besorg Dir ein Scart-Kabel, und Du hast ein Super-Bild und Stereo-Ton ohne surren vermutlich.

Gruß
WB

Hallo,

liegt das am anschluss des sat-receivers an den tv
(im moment ueber das normale kleine runden antennenkabel)?

Das erscheint mir sehr wahrscheinlich, wenn man das Surren
eines Lüfters ausschließen kann :wink:

da er auch schreibt, dass das Surren während der Einblendung ‚kein Signal‘ auftritt, liegst Du mit Deiner Vermutung offensichtlich daneben.
Gruß
loderunner

netzteil
hallo, (

hallihallo!
reduzierung des kontrasts und der helligkeit war nicht erfolgreich, ich versuchs jetzt mal mit nem gescheiten kabel…
wenn das auch nicht fruchtet, marschier ich nochmal in den laden und lausche dort mal genauer am aufgebauten geraet!

thx fuer die tipps!
monty