Plasma vs. LCD Fernseher

Hallo!
Ich habe mir die Unterschiede zwischen Plasma und LCD Fernsehern angesehen und hätte nun einige Fragen:

• Wie schnell kann sich ein Bild bei Plasma TV einbrennen?
  • Wie schnell verblassen die Farben bei Plasma TV?
  • Stört das „motion blur“ bei LCD sehr?
  • Für Kenner: Welche der Beiden Fernseherarten ist mit allen Vor- und Nachteilen am besten?

danke im voraus,
peter

Moien

• Wie schnell kann sich ein Bild bei Plasma TV einbrennen?

Tage bis Wochen.

• Wie schnell verblassen die Farben bei Plasma TV?

Jahre…

• Stört das „motion blur“ bei LCD sehr?

Hängt vom Gerät ab. Bei den besseren sieht man es nicht. Bei den ganz übeln aus dem Supermarkt wird man seekrank…

• Für Kenner: Welche der Beiden Fernseherarten ist mit allen
    Vor- und Nachteilen am besten?

Am besten für was ?

cu

• Für Kenner: Welche der Beiden Fernseherarten ist mit allen
    Vor- und Nachteilen am besten?

Am besten für was ?

cu

Ich besitze ausschliesslich nur LCD Geräte.
Das Einbrennen, das bei Plasmas (leider) immernoch vorkommt ist definitiv ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte. Viele „Fach“-Händler meinen zwar, dass das nichtmehr so sehr vorkommen würde.
Doch dieses Risiko gehe ich bewusst nicht ein. Dafür bezahle ich dann zu viel, und immer drauf aufzupassen, dass sich kein Bild einbrennt…nee :smile:
Das ist glaub ich auch der einzige wirkliche Nachteil…halten tun beide etwa gleichlang…Farben sind echter, kräftiger (obwohl die Bilder von LCDs durch diverse Techniken heutzutage etwa genauso gut aussehen).
Iss nur meine persönliche Meinung.
Wichtig sind Reaktionszeiten…bei Plasma und LCD.
Ich habe einen Toshiba 42" (107cm) FullHD mit 8ms. Eigentlich iss das ein guter Wert…naja, muss den noch ausgiebig testen.

Have fun,
Chris

Hallo!

Am besten für was ?

Am besten zum fernsehen für „normale“ Bedingungen.

Doch dieses Risiko gehe ich bewusst nicht ein. Dafür bezahle
ich dann zu viel, und immer drauf aufzupassen, dass sich kein
Bild einbrennt…nee :smile:

Wie kann das eigentlich passieren, dass sich ein Bild einbrennt? Theoretisch müsste sich doch sehr schnell das Bild des Senders (z.B. ProSieben oder so) einbrennen, denn das steht immer an der gleichen Stelle.

PS. Danke für die Antwort!

Wenn Du später nur 4:3-Filme auf einem 16:9-Panel siehst, wirst Du irgendwann einen Unterschied in der Helligkeit in den Randbereichen sehen.