Plasmabälle?

Hallo!

Weiss jemand genaueres über das Phänomen der Plasmabälle in der Mikrowelle, wenn man eine Kerze und Holzstäbchen hineingibt?
Ich hatte mal eine Site mit Bildern gefunden, ist aber irgendwie weg. Wer Infos hat bitte melden.

In der Mikrowelle, vor allem wenn sie ohne Absorbtionslast betrieben wird, entstehen sehr hohe Feldstärken. Diese reichen aber meistens noch nicht aus um eine spontane Entladung in der Luft zu zünden. Eine Entladung kann aber leicht durch verschiedene Einflüsse ausgelöst werden: Eine Kerzenflamme, die die Ionisation der Luft begünstigt, ein Stück Metall, das durch Resonanz lokale Feldstärkespitzen erzeugt und spontane Entladungen bewirkt oder z.B. schlecht leitende Körper, die sich durch den HF-Strom bis zur Glut aufheizen und dadurch eine Entladung auslösen.
Hat eine Entladung erst mal gezündet, breitet sie sich schnell aus und bildet die Plasmakugel. Die ist allerdings nicht stabil, weil sie wegen der hohen Temperatur, wie ein Lichtbogen, sofort nach oben steigt. In der Mikrowelle bildet sich eine stehende Welle. Deshalb kann die Plasmakugel nicht überall existieren und sich auch nicht beliebig ausbreiten. Beim Hochsteigen wird sie irgendwann verlöschen, wenn sie in Bereiche geringerer Feldstärke kommt. Erst dann steht wieder genügend Leistung zur Verfügung, um eine neue Entladung zu zünden.
Ich hoffe, das reicht erst mal als Erklärung.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]