Plasmaball

Guten Tag!

Also heute ist mir echt was lustiges passiert.
Ich hab einfach mal meinen Plasmaball angemacht und auf einmal fängt meine Energiesparlape neben dem Plasmaball an zu leuchten?

So kann ich zwei Lichtquellen mit einer Energiequelle versorgen!

Kann mir jemand sagen was in dem Plasmaball drinn ist und was für ein Gas die Energiesparlampe zum leuchten bringt?

Mit freundlichen Grüßen

Die Plasmalampe erzeugt ein elektromagnetisches Feld in ihrer Nähe, das natürlich Gaslampen zum Leuchten bringt.
Solche Lampen, die man früher ‚Neonröhren‘ nannte, sind mit einem Gas bei niedrigem Druck gefüllt. Die Elektronen der Gasatome werden durch ein elektrisches Feld angeregt, also in ein höheres Energieniveau gehoben. Wenn die Elektronen nun wieder auf ihr ursprüngliches Niveau ‚runterfallen‘, emittieren sie die Energiedifferenz zwischen den beiden Zuständen als Licht.
Wie so eine Plasmalampe funktioniert, beschreibt Wikipedia sehr gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe

Vielen Dank!

Mir war gar nicht klar das so Hohe Spannungen hinter der Plasmakugel stecken und das dieser Ball so viel beeinflussen kann.

Und weil relativ wenig Energie verwendet werden muss um das Gas in einer Energiesparlampe zum Leuchten zu bringen reicht auch der Blasmaball.

Und ich hab gelernt (wenn das Glas kaputt gehen sollte) sollte man nie das Gerät wieder einschalten und mal an den Knüppel fassen sollte!

MfG