Plasmafernseher

Hallo Fernsehspezi.
Vielleicht haben sie ja einen Rat, woran es liegen kann.
Ich habe einen Plasmafernseher von Phillips.
Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (hätte ich seinerzeit auch einen Kleinwagen für kaufen können).
Na ja, nu aber mal zu dem Problem.
Man sitzt so und sieht fern und plötzlich ist das Bild weg … der Ton läuft weiter.
Ich muß vielleicht dabei schreiben, dass es sich um einen Bildschirm ohne Boxen handelt. Für den Empfang und Ton steht ein Extragerät darunter.

Wenn der Bildschirm dann schwarz ist, schalte ich es mit der Fernbedienung aus und wieder an … Bild ist wieder da.
Machmal muß ich aber auch eine Minute warten, bis es funktioniert.
Was kann das sein?ich dachte da vielleicht an Überhitzung.
Ob es vielleicht etwas bringen würde, wenn ich das Teil mal abhänge und auspuste?
Oder kann es auch eine andere Ursache sein?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Frank Wiese

Meine eltern hatten mit ihrem Thomson Wysius gerät genau das gleiche, das ging noch 2 wochen gut so danach hat sich der fernseher komplett verabschiedet

ein Plasma TV hat eine regellaufzeit von ca. 30.000 - 50.000 stunden, eventuell ist dein fernseher am ende seines lebenszyklus angekommen.

Also in diesem Fall würde ich auch mal von überhitzung ausgehen.
Plasmafernseher erzeugen sowieso mehr wärme als LCD Fernsehr, wenn diese dann über Jahre hinweg verstauben kann dies durchaus schonmal daran liegen.
Ich würde mal mit dem entstauben anfangen.
Hauptsache ohne Wasser und anderer reinigungsmittel. Einfach abputzen mit nem staubwedel.
Vielleicht, (wenns denn geht) die Rückseite mal abschrauben damit man an die Elektronik kommt. Auch hier nur awedeln. und dann aufsaugen.

Wenn man sich das nicht selber zutraut lieber nen Fernsehtechniker nehmen, wäre ja schade wenn ein so teures gerät dabei kaputt geht.

Hallo.
Das Gerät hat schon ein paar Stunden gelaufen. Zudem war es seinerzeit ein Ausstellungsstück… und wer weiß, wieviel es im Laden an war.
Ich werde aber erst einmal ein wenig entstauben… wäre ja echt schade, wenn er aufgeben würde.
Danke für die schnellen Rückmeldungen,
Frank

Hallo,

mit Plasma TV kenne ich mich nicht so aus.
Sicherlich könnte eine vorsichtige Reinigung etwas bringen.

Gruß
Andy

Hallo,
Überhitzung ist wahrscheinlich ob allerdings auspusten hilft wage ich zu bezweifeln. Versuch macht kluch.
viel Erfolg
jolle