Plasmafernseher lebensdauer

Hallo,
mein Freund überlegt sich gerade einen Plasmafernseher zu kaufen. Ich habe mal gehört, dass die Lebensdauer eines solchen Fernsehers relativ gering ist. Stimmt das?

Bei meinem Freund läuft der Fernseher zum Teil 12 Stunden am Tag (er kann nur bei MTV schlafen).
Ist ein Plasmafernseher für solche Dauereinsätze zu empfehlen?

Gruss

Sina

Also ich hab vor paar Tagen einen verkauft, der geht immer noch *g
Im Ernst, ich hab gehört, dass die Displays ab und an ein paar Pixel verlieren sollen, aber Alterungserscheinungen im Sinne von Verschleiß unterliegen sie meines Wissens nicht.

Bei MTV schlafen ?

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Unabhängig von H.Meyers Antwort: Guck mal auf die Leistungsaufnahme dieser Dinger!

Bei 12 Stunden pro Tag kann dein Freund sich schonmal einige Euros für die nächste Strom-Pauschal-Nachzahlung ansparen!

Gruß
Markus - (mein LCD frisst schon 170 Watt!)

Hallo,

mein Freund überlegt sich gerade einen Plasmafernseher zu
kaufen. Ich habe mal gehört, dass die Lebensdauer eines
solchen Fernsehers relativ gering ist. Stimmt das?

Also neben den schon angesprochenen Fehlern (Stromverbrauch, Pixelfehler) denke ich, das dazu noch die allgemeingängige Halbwertszeit von Elektrogeräten dazukommt: Geräte der Unterhaltungselektronik verlieren nach einer Zeit Ihren Reiz bzw. werden durch neuere ersetzt, die dann z.B. eben in der neuen Generation die entsprechenden Anschlüsse für die kommenden Geräte haben.

Bei meinem Freund läuft der Fernseher zum Teil 12 Stunden am
Tag (er kann nur bei MTV schlafen).
Ist ein Plasmafernseher für solche Dauereinsätze zu empfehlen?

Ich würde diesen hier nur wegen des hohen Stromverbrauchs nicht empfehlen. Ich weiss auch nicht ob in einschlägigen Fachmagazinen schonmal ein Dauertest durchgeführt wurde…
Ich persöhnlich (auch Vielgucker) würde immer zu nem „normalen“ Röhrenfernseher für den Dauereinatz tendieren.

Gruß
h.