Bei Neukauf eines Plasmafernsehers: Welche Auflösung brauche ich nun fürs normale SAT-Fernsehen (mit Digital-Receiver) ?
Was ist zu empfehlen ? Ein Plasma mit 852 x 480 Pixel oder 1024 x 768 Pixel ? Immerhin besteht ein Unterschied von 1000 Euro zwischen den Geräten.
Hallo,
jedes normale Röhrengerät hat eine Auflösung, die der Pal-Norm entsprucht. Das sind 580Zeilen. Der Preis beträgt dabei ungefähr ein Drittel eines nicht mal vergleichbaren Plasmagerätes.
Weitere Fragen?
Gruß
Axel
Hallo Roland,
Dein Plasma-TV sollte auf jeden Fall HDTV-fähig sein, also eine Auflösung von mindestens 1024x768 Pixeln haben.
Zwar hat sich das hochauflösende Fernsehen HDTV in Europa bisher noch nicht durchgesetzt, allerdings wird dies in der näheren Zukunft ganz sicher geschehen. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird z.B. Premiere alle Spiele in HDTV übertragen und schon heute strahlt Premiere drei Kanäle unter der Marke „Premiere HD“ aus. Auch ProSiebenSat1 sendet bereits heute ausgewählte Sendungen in HDTV und andere Sender werden auf jeden Fall folgen.
Auch die neuesten Spielekonsolen geben Signale in HDTV aus.
Röhrenfernseher werden nach und nach aussterben, dies ist so sicher wie das „Amen in der Kirche“!
Ein sehr guter Linktipp zu diesem Thema:
http://www.plasma-tv-vergleich.de/aufloesung.php
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Mister_X