Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Plasmalampe gekauft. Das Netzteil war damals dabei und das hat auch alles toll funktioniert, bis ich umgezogen bin, die Lampe erstmal nicht angeschlossen habe und über die Zeit, das Netzteil verschwunden ist.
Da auf der Lampe an sich nicht viele Infos zu finden sind (das einzige ist DC12V), hab ich mit einem befreundetem Techniker ein zufällig gefundenes Netzteil angeschlossen. Das Netzteil hat 12V und 1,5 Ampère.
Die Lampe funktioniert soweit. Allerdings werden die Stellen, die man an der Lampe berührt (dort wo die Blitze sich dann vereinen) relativ schnell warm/ heiß und wenn man die Lampe berührt (sodass sich die Blitze am Finger vereinen) und mit der gleichen Hand an einen Metallgegenstand kommt (in meinem Fall war es ein Keyboardständer), wird der Strom durch die Hand geleitet (beunruhigendes Kribbeln in der Hand).
Ich habe meinen Kumpel im Vorhinein darauf angesprochen, ob die Ampèrezahl nicht zu hoch sei. Er bejahte zwar, sagte aber, dass das grundsätzlich kein Problem sei, da die Lampe sich nähme, was sie benötige. Er war sich jedoch auch nicht ganz sicher, da er nicht genau wusste, wie das Prinzip der Plasmalampe funktioniert. Grundsätzlich könne nichts passieren, da die Lampe aus Plastik und/ oder Glas gemacht sei.
Daher meine Frage: Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich die Lampe weiterhin mit diesem Netzteil betreibe? Und inwiefern spielt der Strom bei Plasmalampen eine Rolle; Nimmt die Lampe was da ist oder nimmt sie lediglich was sie braucht? Und warum wird Strom durch meine Hand geleitet, obwohl doch die Glaskugel keinen Strom durchlassen sollte…
Freue mich über jede Hilfe! 
Liebe Grüße,
AzRahel