Plasmalampe aus Plasmabildschrim bauen

Schon immer fand ich diese Plasmakugeln fazinierend
Da ist mir letztens die idee gekommen,da es die Plasmalampen bzw.Kugeln/Scheiben nur bis zu einer bestimmten größe gibt nicht selbst bauen könnte…

Die Funtionsweise ist mir einigermaßen bekannt nur
das Größte problem,
man benötigt und gefäß in dem unterdruck herrscht das mit Gasen gefüllt ist um das Plasma (die Blitze) sichtbar zu machen
Funktioniert ein Plasma Tv nicht auf ähnliche art und weise,nur das anstatt einer kammer mehrer Genutzt werde?
Meine frage ,könnte man sich den display einses Plasmatvs zu nutzen machen?

Meine frage ,könnte man sich den display einses Plasmatvs zu
nutzen machen?

Hallo,

du kannst die Lampe mit einer Kamera aufnehemen und das Bild auf einem grossen Plasmadisplay anzeigen.

Gruss Reinhard

ach echt?
sorry für den Sarkasmus aber war ja wohl klar das ,das keine antwort auf meine frage ist

Hallo Fragewurm,

Da ist mir letztens die idee gekommen,da es die Plasmalampen
bzw.Kugeln/Scheiben nur bis zu einer bestimmten größe gibt
nicht selbst bauen könnte…

Das hat schon seine Gründe.
So ein Teil ist in erster Linie ein Störsender. Mit der Grösse der Kugel muss man auch die Leistung erhöhen.

Funktioniert ein Plasma Tv nicht auf ähnliche art und
weise,nur das anstatt einer kammer mehrer Genutzt werde?
Meine frage ,könnte man sich den display einses Plasmatvs zu
nutzen machen?

Das gibt dann aber ganz andere Effekte.
Du hast im Prinzip einige Millionen minikugeln. Wobei jede nur in einer der drei Grundfarben leuchten kann. Die Blitze selbst siehst du gar nicht.

MfG Peter(TOO)

sorry für den Sarkasmus aber war ja wohl klar das ,das keine
antwort auf meine frage ist

eben und genau das ist die Antwort: eine sinnvolle Möglichkeit gibt es nicht. Kann natürlich sein, dass dir das nicht gefällt, bloss hat das keinerlei Einfluss auf die möglichen Antworten.

Der einzige Zusammenhang zwischen Plasmakugeln und Plasmaschirm besteht darin, dass du z.B. 1024 Plasmakugeln nebeneinander in 768 Zeilen untereinander anordnen kannst, dann hast du einen Gross-Plasmaschirm aus Plasmakugeln. Dazu wie du umgekehrt aus einem oder mehreren Plasmaschirmen eine Plasmakugel bauen kannst, fällt mir aber keine Lösung ein. Ohne jeden Zweifel liegt das an meiner technischen Beschränktheit, also such weiter im Internet.

Gruss Reinhard