hi,
wenn man eine röhre mit plasma also positive gelade atomkernen und freien eletronen füllt wäre das nicht der ideal leiter für strom also elektr. energie?
bis dann
sven!
hi,
wenn man eine röhre mit plasma also positive gelade atomkernen und freien eletronen füllt wäre das nicht der ideal leiter für strom also elektr. energie?
bis dann
sven!
meistens zu unpraktisch
Hallo,
wenn man eine röhre mit plasma also positive gelade atomkernen
und freien eletronen füllt wäre das nicht der ideal leiter für
strom also elektr. energie?
Ja, Plasma leitet Strom schon ganz gut. Das Problem ist das Handling:
Plasma ist heiß, zerstört recht gerne die Wände etc. Da sind mir bei hohen Strömen Kupferkabel (der besser: Supraleiter) lieber 
Grüße,
Moritz
Hallo Sven,
zusaetzlich zu dem, was Moritz sagte:
Die Kosten fuer die generelle notwendige Hardware fuer solche Leitungen als auch alleine die Energiekosten fuer die Aufrechterhaltung des Plasma wuerden jeglichen Gewinn mehr als auffressen.
viele gruesse, peter
moin
Wenn man die Stormstärke im Plasma erhöht , wie verhält sich dann die Temperatur des Plasmas?
Mit freundlichen Grüßen
Sven!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sven,
Wenn man die Stormstärke im Plasma erhöht , wie verhält sich
dann die Temperatur des Plasmas?
Die Temperatur steigt mit der Stromstärke. Der Strom hält überhaupt die Temperatur des Plasmas aufrecht, was aber auch die enormen Verluste dieser Art von Stromleitung zeigt. Zum Zweck der reinen Stromleitung über größere Entfernungen ist Plasma also völlig ungeeignet. Man nimmt es allerdings zu Schaltzwecken über sehr kurze Strecken. Ein Gas kann sich nähmlich innerhalb von µs vom fast perfekten Isolator in ein relativ gut leitendes Plasma umwandeln. Diese Eigenschaft macht man sich z.B. in Gasgefüllten Kaltkathoden-Schaltröhren oder Thyratrons zunutze. Die Plasmaentladung wird dann über eine Zündelektrode oder über eine ausreichend hohe Spannung durch Selbstzündung initiiert.
Jörg
Hallo Joerg,
Die Temperatur steigt mit der Stromstärke. Der Strom hält
überhaupt die Temperatur des Plasmas aufrecht, was aber auch
die enormen Verluste dieser Art von Stromleitung zeigt. Zum
Jein, das mag fuer manche Plasmen gelten, fuer andere Apparaturen gilt dies aber wieder ueberhaupt nicht, also in einem irgendwie proportionalem Zusammenhang.
viele Gruesse, Peter
hallo,
Das Grösste Problem beim heißen Plasma ist das es die Wände angereift man könnte es mit einem Magnetfeld eindämmen
Aber es müsste stark genung sein, Supraleiter die sich erhitzen verlieren diese Eigenschaft.
grüsse
sven!
hallo,
auf der webside www.wissenschaft.de fand ich folgende Meldung
„Spezielle Anordnung von Magnetfeldern verbessert die Wärmeisolation des 100 Millionen Grad heißen Plasmas“
http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/exptypen/tokamak/…
Hallo Sven,
Das Grösste Problem beim heißen Plasma ist das es die Wände
angereift man könnte es mit einem Magnetfeld eindämmen
Aber es müsste stark genung sein,
Ja, natuerlich, nur so kann man auch ein heisses Plasma erzeugen, also wem sagst Du das? Mir bestimmt nicht, denn ich war jahrelang in der Plasmaphysik im Bereich der Fusionsforschung, pst: Schau mal in meine Vika, bevor Du mir meine Binsenweisheiten erzaehlst 
Supraleiter die sich
erhitzen verlieren diese Eigenschaft.
yep, nur kuehlen muss man Supraleiter auch ohne Plasmaeinschlussanwendungen.
viele gruesse, peter
Hallo,
und wie wäre es wenn man zum isolieren der wärmeenergie
keramik nutzt
wie sie verwendung beim shuttle finden
bis dann
sven!
Hallo Sven,
und wie wäre es wenn man zum isolieren der wärmeenergie
keramik nutzt
wie sie verwendung beim shuttle finden
Naja,
man muss ein heisses Plasma in jedem Fall eindaemmen mittels starker Magnetfelder, und zwar ausdruecklich nur fuer den Erhalt des Plasmas, weil es sonst sofort „an die Wand klatscht“ und damit auch geloescht waere. Eine Magnetfeldeindaemmung dient in erster Linie der Plasmaerhaltung bzw. macht es ueberhaupt erst moeglich, wirklich „gute“ heisse Plasmen dauerhaft zu erzeugen. Die Waermedaemmung ist dann sozusagen nur ein Nebeneffekt der Magnetfeldeindaemmung.
Wenn dies gut genug geschieht, also die Magnetfeldeindaemmung, ist der massgebliche Anteil des Waermeverlustes des Plasmas strahlungsbedingt. Die isolierenden Keramikplatten der Space Shuttles sollen ja nur fuer den Atmosphaereneintritt isolieren, also nur fuer wenige Viertelstunden. Will man aber langfristig die Waermestrahlung eines heissen Plasmas von den meinethalben supraleitendenen Spulen oder was auch immer, so werden andere Materialien guenstiger sein in Isolierung, Waermeabfuehrung und auch im Preis sowie unter Dauerbelastung.
Plasma ueber weite Strecken als Stromleiter zu nehmen ist gegenueber Kupfer viel zu teuer, was man da in Anschaffung und Stromkosten fuer Magnetfeldeindaemmung hineinstecken muss, kommt einen viel teurer zu stehen 
naja und schaltroehren, wie im betreff, hmmm, auch nicht …
viele gruesse, peter
hallo,
ich diese diskussion
war toll ein lob für ing. und phsyiker
grüsse
sven!