PLASMASEPARATION - wer hat erfahrung ?

wer hat „gute” oder „schlechte” erfahrung gemacht mit der plasmaseparation? eine mitarbeiterin von mir will sich durch austausch von blutplasma (plasmaseparation) ihr augenlicht bzw. ihre sehkraft wieder herstellen lassen. dies soll eine ophtalmologische, neuzeitliche therapie sein und nennt sich „rheopherese”. ich danke im voraus.

Hallo,

mit eigener Erfahrung kann ich hier zwar nicht dienen, aber
dieses extrakorporale (außerhalb des Körper stattfindend) Aphereseverfahren soll einen günstigen Einfluss auf Erkrankungen haben, die mit einer Störung der Mikrozirkulation einhergehen:

z. B. Makuladegeneration der Augen, Tinnitus/Hörsturz, verschiedene Durchblutungsstörungen.

Apherese: außerhalb des Körpers werden zelluläre und humorale (flüssige = Plasma) Bestandteile des Blutes voneinander getrennt. Das Plasma wird beim Durchlauf von Filtern hauptsächlich von Lipiden (Fette, Cholesterin) gereinigt, sodass sich die Fließeigenschaften des Blutes verbessern, was vor allem in den Kapillaren (Haargefäßen = winzige Blutgefäße) von Bedeutung ist.

ihr augenlicht
bzw. ihre sehkraft wieder herstellen lassen.

Bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) wachsen kleine Blutgefäße in die Makula (Punkt des schärfsten Sehens der Netzhaut) hinein und zerstören irreversibel (unwiederbringlich) die Sehzellen.
Das Rheopheresezentrum Köln sagt aber: In über 75% der Fälle kann die bei der AMD ständig fortschreitende Sehverschlechterung (durch o. g. Behandlung) aufgehalten werden.

Kopie aus 1. Link unten:
Die Rheopherese ist über das experimentelle Stadium längst hinaus. Die Rheopherese ist ein in Europa zugelassenes Verfahren zur Behandlung der Makuladegeneration und von Mikrozirkulationsstörungen. Eine Zulassung in den USA wird nach Beendigung der zweiten US multizentrischen Studie nach den strengen FDA Kriterien im Jahr 2001 erwartet. (Zitatende)

Die FDA (Food and Drug Administration) in den USA entspricht unserem BGA (Bundesgesundheitsamt) was die Zulassung betrifft.

Eine Behandlungsserie (6 x pro Jahr) kostet ca. 15.000,-DM; Kassen sträuben sich vor Kostenübernahme.

Das alles ist hier nachzulesen:

http://www.augen.de/German/Patienteninfo/rheopherese…
http://www.apheresis-research.de/index.html

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]