Hallo,
ich möchte gerne Plasma spenden und habe mich herausgefunden, dass man in Berlin bei ZLB (ich glaub ne Tochter von Sanofi-Aventis) spenden kann. Hier kriegt man 20,- pro Spende (750 ml). Ich wollte fragen, ob jemand noch andere SPendemöglichkeiten in Berlin kennt. Ein Freund, der in Rheinland-Pfalt beim roten Kreuz spendet, kriegt angeblich für eine Doppeltspende (1500 ml?) über 100 Euro.
Beste Grüße,
Jan
Hallo Grobbelflopp,
ersten glaube ich, eine Doppelspende ist für den Körper weniger sinnvoll, obwohl die Plasmaspende ja wesentlich schonender als die „normale“ Blutspende ist.
Zweitens frage ich mich, ob Du es wirklich finanziell so nötig hast, aus diesem Grund zu spenden.
Ich, als Arzthelferin, würde mich in Grund u. Boden schämen für lebensrettende Maßnahmen Geld zu kassieren. Das ist für mich Ehrensache.
Gruß Momi
Ergänzung:
Das könnte Dich noch interessieren:
http://blog.kleinerchemiker.net/archives/43-Mehr-Gel…
Gruß Momi
Hi,
Ich, als Arzthelferin, würde mich in Grund u. Boden schämen
für lebensrettende Maßnahmen Geld zu kassieren. Das ist für
mich Ehrensache.
wem spendest du denn genau dein Blut? Einem Hilfsbedürftigen? Unfallopfer?
Oder spendest du nicht „Einrichtungen“ dein Blut die das später ganz normal auf dem Medikamentenmarkt verkaufen?
Klär mich doch mal bitte auf…
VG,
J~
2 „Gefällt mir“
Hallo Momi,
Ich, als Arzthelferin, würde mich in Grund u. Boden schämen
für lebensrettende Maßnahmen Geld zu kassieren. Das ist für
mich Ehrensache.
Ich würde das Geld ohne schlechtes Gewissen nehmen. Warum soll man für einen hochwertigen „Rohstoff“ nicht bezahlt werden? Alle anderen werden ja auch für ihre Leistungen bezahlt, ob das nun die Pharmafirmen sind, die ihre Pillen drehen oder die Putzfrau, die im Krankenhaus sauber macht. Und Plasma soll man kostenlos rausrücken, nur weil’s einen selber nichts gekostet hat? Warum das denn?
Schöne Grüße
Petra
2 „Gefällt mir“
Hallo Momi,
im Gegensatz zu dir schäme ich mich keineswegs dafür. Erstens bezahlen nicht die Patienten aus ihrem Privatvermögen Geld, um die überlebenswichtigen Plasmaspenden zu bekommen. Zweitens sind es die Pharmaunternehmen, die die wahren Gewinne damit erzielen. Drittens ist Plasma ein wertvoller Rohstoff und ich opfere viel Zeit und nehme auch gesundheitliche Risiken in Kauf. Im Übrigen: Wenn man sowieso schon spendet, ist es doch schöner, wenn man mehr Geld dafür kriegt (zumindest wenn es eben nicht der Patient bezahlt, siehe oben).
Beste Grüße
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich möchte gerne Plasma spenden und habe mich herausgefunden,
dass man in Berlin bei ZLB (ich glaub ne Tochter von
Sanofi-Aventis) spenden kann. Hier kriegt man 20,- pro Spende
(750 ml). Ich wollte fragen, ob jemand noch andere
SPendemöglichkeiten in Berlin kennt. Ein Freund, der in
Rheinland-Pfalt beim roten Kreuz spendet, kriegt angeblich für
eine Doppeltspende (1500 ml?) über 100 Euro.
Ich habe viele Jahre beim Roten Kreuz gespendet, kostenlos, aus gesundheitlichen Gründen, letztlich nicht mehr. Beim RK, weil ich dort auf eine sorgfältige Betreuung zählen konnte: Voruntersuchung, 500ml, langsame Abnahme, Ruhezeit danach, mit Getränken Flüssigkeitsverlust danach ersetzen.
Bei komerziellen Einrichtungen sind diese Bedingungen nicht immer gegeben.
Bei Vollblutspenden, maximal einmal im Vierteljahr, besser nur 3x im Jahr, was vom RK auch eingehalten wird. Eine Vollblutspende von 1500ml ist demnach eine 3-fach Spende - dein Freund muß daher extrem fit sein, denn normalerweise ist das nicht zu empfehlen und wird auch, außer in Notfällen, nicht gemacht.
Was mich auch skeptisch stimmt, ist daß bei der unten genannten Webseite Boni für 6 Plasmaspenden innerhalb von 6 Wochen, also 1x wöchentlich angeboten werden. Das halte ich gelinde gesagt für unvertretbar. Der Körper muß auch Plasmaflüssigkeit wieder ersetzen und wird so extrem belastet. Angenommen man würde innerhalb eines längeren Zeitraums wöchentlich spenden, könnten sich gesundheitliche Schäden einstellen. Unser Körper ist keine Maschine, die pausenlos neues Plasma in diesen Mengen produzieren kann. D.h. sie kann es vielleicht eine Weile - danach kommt es dann zu Problemen. Bevor jemand derartiges tut, sollte er/sie sich beim Arzt gründlichst durch-checken lassen.
Gruß,
Cantate
Hallo Jan,
unter Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung.
Wenn Du aber Geld für die Plasmaentnahme bekommst, kann man nicht mehr von einer Spende reden. Dann handelt es sich um einen Verkauf.
VG
Hermann
Und Plasma soll man
kostenlos rausrücken, nur weil’s einen selber nichts gekostet
hat? Warum das denn?
Hallo Petra,
ich stimme dir voll zu, aber Plasma hat doch auch etwas gekostet! Oder bekommst du deine Lebensmittel geschenkt?
Der Körper muss das Plasma doch später auch wieder ersetzen. Und womit? Doch wohl mit der Nahrung, die du ihm zuführst.
Abgesehen davon hat der Lieferant (anscheinend stört es einige, ihn Spender zu nennen) einen gewissen Aufwand: Zeit, Fahrtkosten und dazu ein kleines Risiko.
Und gerade Organisationen wie das rote Kreuz geben das Produkt später ganz sicher nicht kostenlos an arme Kranke ab. Damit wird richtig Geld verdient! Beim RK, bei den Herstellern von Medizinprodukten, Apotheken… Warum sollte ausgerechnet der Lieferant des Ausgangsprodukts nichts verdienen dürfen?
Statt zum RK zu gehen, würde ich mal bei der nächstgelegenen Uni-Klinik nachfragen, wie es dort läuft. Im Gegensatz zum RK zahlen die nämlich durchaus eine Aufwandsentschädigung. Zumindest hier bei uns.
Ich würde mich schämen, wenn ich von anderen verlangen würde, dass sie es umsonst rausrücken sollen.
Viele Grüße
Anne
1 „Gefällt mir“
Hallo Hermann,
Wenn ich verkaufen würde, bräuchte ich einen Gewerbeschein und müsste Mehrwertsteuer an den Staat abführen. Das Geld, was man für eine Spende bekommt, ist eine Aufwandsentschädigung. Und ich suche nach einer Spendemöglichkeit, wo diese Entschädigung maximal ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
wenn Du bei ebay gelegentlich etwas verkaufst, brauchst Du keinen Gewerbeschein und zahlst auch keine Mehrwertsteuer. Wenn Du gelegentlich einen Teil Deines Blutes verkaufst, brauchst Du ebenfalls keine Gewerbeanmeldung.
VG
Hermann
1 „Gefällt mir“
aber Plasma hat doch auch etwas
gekostet! Oder bekommst du deine Lebensmittel geschenkt?
Das macht Dich lächerlich.
Ich würde mich schämen, wenn ich von anderen verlangen würde,
dass sie es umsonst rausrücken sollen.
Falls Du damit mich meinst, dann ließ doch mal erst richtig durch.
Ich habe in keinster Weise irgendetwas von anderen „verlangt“.
Desweiteren hoffe ich für Dich, daß Du niemals in irgendeinerweise auf „Spenden“ oder „freiwillige Leistungen“ anderer angewiesen sein wirst. (Wenn Dir keine Beispiele einfallen, frag einfach nach).
Gruß Momi
1 „Gefällt mir“