Bei uns in der Nähe der Arbeit hat jetzt eine Blutplasmabank eröffnet. Die Zahlen pro Spende ca. 15 Euro, so dass man im Maximum wohl auf fast 800 Euro p.a. kommen kann.
Da ich die Idee nicht schlecht finde, überlege ich nun dort mit zu machen.
Ich habe aber nun ein paar Fragen dazu:
Was passiert mit dem Plasma. Wird es für seriöse Zwecke verwandt (in der Regel zumindest)?
über die Seriösität der Neueröffnung kann ich nichts sagen; aber ausführliche Infos zum Thema und haufenweise Adressen findest Du unter http://www.blutplasma.de/.
spenden solltest du nicht aus Geldgründen (zumindest solltest du das dort _nie_ angeben), dies ist nämlich ein Ausschlussgrund!
€15,- finde ich für den Zeitaufwand (2h pro Spende) sehr wenig im Vergleich zur Uni-Düsseldorf, da bekommt man €50,- (ich spende dort Thrombozyten). Für eine Vollblutspende erhällt man €25,-.
Bevor ich Thrombos spenden durfte, musste ich dort vier Vollblutspenden abgeben. Frühere Spenden wurden nicht ‚angerechnet‘.
Thrombos werden vom Körper relativ schnell wiederhergestellt, so dass man aller 14 Tage regelmäßig oder dreimal hintereinander mit einem Abstand von einem Tag und anschließenden vier Wochen Pause, spenden gehen kann. Calcium zum Ausgleich bekomme ich dort vor Ort. Bei der Entnahme ‚kribbelt‘ es ein wenig an den Lippen, sonst kann ich nichts feststellen.
Was mir bei all den Antworten doch ein wenig abgeht, ist, dass nicht näher auf etwaige gesundheitliche Risiken-falls vorhanden- eingegangen wird. Bei den Plasmainstitutionen selbst, kann man sich keine, wie ich meine, objektiven Aussagen erwarten, da sich diese keinesfalls zum Nachteil ihrer eigenen Geschäftstätigkeit äußern würden. Ist Plasma spenden mit einem Risiko verbunden, oder nicht? Wenn ja, welche?