Plasmaspenden + blaue Flecken

Hallo,

seit kurzem bin ich unter den Plasmaspendern (ich war nun 7 mal) – die Frage ist nur, wie lange noch.
Die letzten 3 mal bekam ich jedes mal ziemliche blaue Flecken; und zwar nicht nur rund um den Einstich, sondern die haben sich auch schön die Vene runter gezogen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich Schmerzen hatte *gg*, aber grad angenehm fühlt es sich trotzdem nicht an.
Woher kommt das?? Können die plötzlich alle nicht mehr stechen, oder sind einfach meine Venen so überempfindlich?

Natürlich ist das ganze keine Tragödie, aber ich hätte trotzdem ganz gern eine Erklärung für mich – und nur deswegen möchte ich wirklich nicht zu meinem Hausarzt gehen. :smile: Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Antwort für mich.

Danke im Voraus und lieben Gruß
gremlin

Hi,

so auf die schnelle könnt ich mir vorstellen, dass das mit der plasmaspende ansich zusammen hängt.
Man pumpt blut aus der einen vene ab, holt das plasme raus (mitsamt thrombozyten) und pumpt den rest an der anderen seite wieder rein.

Nun fehlen dir also thrombozyten, die nämlich mitverantwortlich dafür sind, dass man eben KEINE blauen flecken bekommt…

Also nach der entnahme FESTE und LANGE drücken…

LG Alex:smile:

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. ABER…
Bei einmal spenden werd ich ja nur einmal gestochen. Das Blut wird wieder in dieselbe Vene zurückgeführt, aus der es entnommen wurde. Und im Plasma sind Thrombozyten? Bist du dir da sicher? Es gibt ja eigene Thrombozyten-Spenden – darf man soweit ich weiß auch nicht so häufig machen wie z.B. Plasmaspenden.
Hm.

Aha, gut. Das kann ich machen. Aber wieso? Ja, klar, keine blauen Flecken, aber was geschieht dabei, warum bekomm ich dann (vermutlich) keine blauen Flecken mehr? Das kann ich grad nicht nachvollziehen.

Lieben Gruß
gremlin

Hallo Gremlin,

ich kenne das Phänomen, wenn man etwas *daneben* sticht, hängt also wirklich mit *Stechqualität* zusammen.

Gegen *blauen Flecken* hilft Heparin-Salbe.

Viele Grüße,
Maja

Hi,

danke für deine Antwort. ABER…
Bei einmal spenden werd ich ja nur einmal gestochen. Das Blut
wird wieder in dieselbe Vene zurückgeführt, aus der es
entnommen wurde. Und im Plasma sind Thrombozyten? Bist du dir
da sicher? Es gibt ja eigene Thrombozyten-Spenden – darf man
soweit ich weiß auch nicht so häufig machen wie z.B.
Plasmaspenden.

Klaro.
Hab zu schnell gelesen. Du hast natürllich recht. Plasma- und thrombozytenspende sind zwei paar schuhe.

Aha, gut. Das kann ich machen. Aber wieso? Ja, klar, keine
blauen Flecken, aber was geschieht dabei, warum bekomm ich
dann (vermutlich) keine blauen Flecken mehr? Das kann ich grad
nicht nachvollziehen.

Naja, durch das komprimieren der einstichstelle unterstützt du einfach den körper bei der blutstillung. Die nadeln beim blutspendedienst sind ja doch ne ecke dicker als die bei der gemeinen blutentnahme. Im gefäß ist also auch ein größeres „loch“. Der körper kann auch das ohne weiteres abdichten. Nur dauert das eben etwas länger. Kurz gesagt, da suppt es noch raus, was zum „blauen fleck“ führt…

LG Alex:smile: