Erstmal Entschuldigung, falls ich den falschen Bereich für diese Frage gewählt habe…
Nachdem ich derzeit etwas mehr Zeit habe, habe ich beschlossen ein mehr oder weniger „kleines“ Kunst- / Heimwerkerprojekt zu starten. Es geht darum eine art „Skulptur“ von dem Helm des Films „Iron Man“ zu erstellen. Diese sollte besten Falls auch auf meinen eigenen Kopf passen und aus einem Plastik ähnlichem Material sein.
Hier meine (bis jetzt) geplante Vorgehensweise:
1.) Gipsabdruck / -modell meines Kopfes als Vorlage
2.) Mit einer Mischung aus Glasfaser und Harz verstärken
3.) Spachteln - schleifen - Spachteln - Schleifen
4.) Lackieren.
Meine Frage an die Experten bzw. die, die es wissen:
Ist diese vorgehensweise sinnvoll? Gibt es vllt andere Möglichkeiten einen stabilen Helm zu erstellen? Wäre übere jede Antwort sehr dankbar
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
getränkte Glasfasermatten legt man um einen Formkörper herum oder gießt eine Form damit aus. Du willst aber eine Skulptur damit aufbauen?
Ich würde Dir stattdessen das klassische Pappmaché für solche Maskenaufbauten empfehlen. ungiftig, billig, leichter zu handhaben und gut zu bearbeiten.
Wichtig dabei ist, das man die erste grobe Form auf der „Kopfgrundlage“ (ich nehme eine zurechtgefeilte Styrodorgrundlage mit meinem Kopfdurchmesser) gut durchtrocknen lässt, weil das Papier/Kleister/Mehlgemisch darauf ja schrumpft. Diesen Grundkörper dann weiter mit feineren Gemischen aufbauen. Das Ergebnis kann man sauber schleifen und lackieren.