Hallo,
ich bin seinerzeit in der MOMA Berlin Ausstellung gewesen. Ich kann mich an eine Plastik erinnern, die mich damals sehr beeindruckt hat, deren Name/Künstler mir aber entfallen ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Die ‚Figur‘ war meiner Erinnerung nach einem Teufel ähnlich, aber sehr abstrahiert. Sie war schwarz, von glatter Oberfläche, wie poliert. Etwa (wirklich nur etwa, ich kann es nicht mehr genau sagen) 30-50 cm hoch.
Vom Typus her würden die Arbeiten von Hans (Jean) Arp gut passen. Da bin ich aber nicht fündig geworden.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Das_MoMA_in_Berlin gibt es ein Gesamtverzeichnis der Ausstellungsstücke von damals, aber auch das hat mir nicht weitergeholfen. Die Liste ist ja schier unendlich lang.
Umberto Boccioni?
Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum (1913) (auch: Unique Forms of Continuity in Space; Forme uniche della continuità nello spazio)
Leider nicht
Hallo MacGuffin,
an diese Plastik kann ich mich auch gut erinnern. Leider ist es aber nicht die gesuchte. Sie stand etwa in der entgegengesetzten Ecke der Ausstellungsfläche.
Hallo McGuffin,
vielen Dank für den link auf die Moma-Seite. Ich wusste gar nicht, dass die so wunderbar aufbereitet ist. Ich habe mich mal durch die Objekte mit Bild gearbeitet - leider ohne Erfolg. Aber es gibt ja noch eine Menge Plastiken/Skulpturen ohne Abbildung. Da ich nichts habe außer meiner visuellen Erinnerung bin ich da aber verloren.
Und Vorschlag zwei ist es leider auch nicht.
Wenn Du oder jemand anders noch eine Idee hast/hat würde ich mich nach wie vor sehr freuen.
Viele Grüße
Anja
PS: Langsam beginn ich ja an mir zu zweifeln. Gut, dass ich nicht allein da war, es war also keine Halluzination.