Plastik plastik plastik

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte mir ein plastik Teil selber gießen. Welches Material ist empfelenswert? Gießharz? welchen Schmelzpunkt hat das?
ich möchte mir eine Stativ verlängerung bauen. Es muas alao stabil sein.

Hallo Frasy,

Kann leider nicht unmittelbar helfen aber warum etwas selbst giessen? Warum nicht nach einem Fachgeschäft oder Baumarkt umsehen, das fertige Kunststoffprofile führt und diese umbauen? Mit etwas Geschick geht das sicher.

Schönen Tag,
Alexander

Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung von, ich habe Plastikmodelle (Fligzeuge usw.) gebaut.

Gruß
Diethelm

Hallo Frasy
ich kann dich nur hierauf verweisen, da ich selbst keine Teile abgieße.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gie%C3%9Fharz
bzw Polyurethan

mfG
Georg

Liebe® Frasy,

es ist sicher einfacher ein Plastikteil aus einem größeren Stück zu fräsen/schleifen und zu bohren als es zu gießen, da man dazu eine temperaturstabile Form braucht (z.B. aus Alu oder Stahl), die in der Herstellung sehr teuer ist. Wenn es dazu noch ziemlich stabil sein soll, würde ich das Teil aus Metall sägen/fräsen/bohren, denn bei Hebelwirkungen sind die darau wirkenden Kräfte stark.

Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss wie das Teil genau aussieht.

Aber Stativverlängerungen gibt es auch zu kaufen: schau mal z.B. auf der Manfrottowebseite…

Liebe Grüße

coxorange

Nur in Verbindung mit Glasfaser oder Kohlefaser. Mittelschnell reagierendes Kunstharz (2 Komponenten) kannst Du nehmen.
HH