Plastikflipflops (kunststoff/gummi) länger haltbar machen mit sprühklarlack?

hallo zusammen,

ich hab super schöne flipflops gefunden, die sind aus… naja, fühlt sich wie so ein gummimix an. bei einer bekannten,die diese schuhe schon länger hat, habe ich gesehen, dass der „goldlack“ an dem zehentrennerteil mit der zeit abblättert. ich hab mir gedacht, vl. könnte ich die haltbarkeit etwas verlängern, wenn ich mit klarlack drüberspray…?
od andere tipps?

danke! vg

Hallo!

Solche Materialien mit Farbe zu beschichten, ist nicht einfach. Das siehst du schon an den Schuhen deiner Bekannten, obwohl der Hersteller vermutlich am besten weiß, wie man das macht.

Einfach Farbe drüber zu sprühen wird kaum was bringen, da die Farbe nicht so flexibel wie diese Kunstoffe ist, und sich recht bald wieder lösen oder zumindest unansehnlich werden wird.

Es soll doch keine Farbe sondern KLARLACK drauf, um das Abblättern der Farbe zu verhindern.

Das sehe ich allerdings so wie du. :smile:

Gruß
Christa

Naja, Klarlack ist auch nichts anderes als Farbe, nur eben… ohne Farbe, oder?

Ja, irgendwie schon, aber zwischen den Zehen sieht’s nun nicht so schlimm aus wie „farbige Farbe“ :smiley: , wobei ich das auch beim „Goldlack“ nicht so schlimm fände, das sieht man normalerweise gar nicht, wenn man die Flipflops anhat.

Hi!

Solange du nichts über die Materialien weißt, kannst du nicht wissen

  • ob das Gummi durch den Klarlack angegriffen wird
  • der Klarlack auf dem Gummi haftet
  • der Klarlack genauso elastisch wie das Gummi sein wird und sich mitdehnt oder dann eher abspringt.

Es kann genausogut passieren, dass du die Schuhe durch den Klarlack kaputt machst.

Gruß

mmmmkay, dann lass ich das wohl lieber (hersteller weiss ich nicht, war aufm ramschmarkt).
danke Euch für die antworten!

Hi,

das wird alles nichts bringen. Der Schweiss, den auch jeder an den Füßen hat, ist auf Dauer ziemlich aggressiv. Dazu dann noch die mechanische Belastung und das Unwissen über die tatsächliche Zusammensetzung des Materials.

Abgesehen davon wollte ich persönlich nicht unbedingt mit Klarlack und ungeschützter Haut experimentieren wollen. So ganz umsonst stehen auf den Dosen etc. die Warnhinweise nicht.

Gruss,
Little.