Hallo,
Plastikmüll zu verbrennen ist derzeit sinnvoll, weil der
Rohstoff Erdöl doppelt genutzt wird, einmal als Nutzstoff
Plastik und zweitens als Energieträger.
Doppelt ist besser als nichts. Aber weniger als 10fach. Wenn man den Kunststoff noch ein paar mal ‚cyceln‘ lassen könnte, wär`s sicher noch sinnvoller. Auch Erdöl ist irgendwann mal alle. Abgesehen vom Kohlendioxid mit seinem Treibhauseffekt.
Gerade wenn jemand
diese Idee schon viel früher gehabt hätte, würden wir heute
die größten Erdölverbraucher unsere Autos einfach mit dem
Plastik aus dem Hausmüll füttern.
Das passt aber nicht in den Tank. Auch nicht in den Zylinder. Und auch schon gar nicht durch die Einspritzpumpe. Und was ist mit den Joghurtresten, die da drankleben?
Natürlich wäre die
Plastikforschung etwas anders verlaufen und Plastik wäre
besser geeignet verbrannt zu werden (weniger Schadstoff usw.),
Wie kommst Du darauf, daß das Verbrennen von Plastik irgerndwie schadstoffärmer sein könnte als die Verbrennung von direkten Erdölbestandteilen?
auf jeden Fall hätten wir insgesamt die ganze Energie, die
derzeit auf unseren Müllbergen liegt sinnvoll genutzt.
Naja. Man muß schon das GANZE System betrachten. Es liegt eben nicht nur sauberes, schön sortiertes Plastik auf dem Müllberg. Und wenn man das Sammelsurium dann verbrennt, erhält man neben der Energie noch ein paar ganz eklige Nebenprodukte. Wobei Kohlendioxid wirklich das harmloseste ist. Und wohin dann damit?
Ich verstehe unter Recyceln wirklich recyceln, das heißt einen Kreislauf der Rohstoffe. Natürlich ist das auch vom Aufwand abhängig, was für die Umwelt schonender ist. Verwendung von ‚natürlich‘ produzierten Rohstoffen ist vielleicht auch mal eine Alternative. Oder der (meiner Meinung nach) dringend notwendige Abschied von der Wegwerfgesellschaft. Lieber ein gutes ‚Gerät‘ zehn Jahre lang benutzen als alle Jahre wegwerfen und ersetzen, weil es ja soooo billig war.
Aber ich komme, glaub ich, vom Thema ab.
Axel