Hallo,
für einen chinesischen Freund suche ich einen Lieferanten von bezuschußtem Plastikschrott (Thermoplaste) in regelmäßiger Containerumfuhr HH-HK. Verladung sollte im 40" HC-Container erfolgen.
Jede adresse wäre fein, konkrete Adressen natürlich feiner.
Bitte alles fundiert, Auskünfte wie „frag mal beim Recyclinghof“ bringen nichts.
cheers,
Marcus
moin,
das ist ein mittlerweile heissumkaempfter markt mit hoeheren margen zum spielen, als z.b. der e-schrott!
ich habe gerade mal einen mir bekannten verwerter mit riesenmengen gefragt:
die bereitwilligkeit, nach china zu liefern ist dort nicht vorhanden, weil die transparenz bei der verarbeitung von problematischen réststoffen dort nicht gewaehrleistet ist.
man verkauft die chargen also an zertifizierte weiterverarbeiter und der rest geht an zementwerke zum heizen.
die zeiten, dass man diese stoffe gratis oder sogar noch kostenpflichtig abgab sind laengst vorbei.
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein einstieg
http://plasticker.de/recybase/
da kann man schon mal sehen, wer was so hat…
gruss
khs
Hallo!
für einen chinesischen Freund suche ich einen Lieferanten von
bezuschußtem Plastikschrott (Thermoplaste)…
Aus nicht sortenreinen Thermoplasten kann man kaum Sinnvolles produzieren (von klobigen Gartenbänken und Zaunpfählen mit nicht genau definierten Eigenschaften einmal abgesehen). Das Material kann man gut verheizen.
Sortenreine Kunststoffe sind zu schade zum Verheizen und es gibt keinen Grund, solchen wertvollen Rohstoff um den halben Globus zu transportieren, um ein Trinkgeld zu erlösen. Sowas kann man schreddern/mahlen und als Granulat wieder in die hiesige Produktion geben.
Ich sehe deshalb überhaupt keinen Grund, Kunststoffe nach China zu schaffen. Oder geht es darum, irgendeinen Subventionsirrsinn zu nutzen?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
die Antwort steht schon in der Anfrage: „bezuschußt“. Es geht um Subventionen. Kann man allerdings vergessen. Zur Zeit sind die wichtigen Thermoplaste, also PE und PP knapp, also wird auch jedes Gramm Regranulat oder Abfall in Europa aufgesogen. Zudem sind die Preise für PE und PP in Asien niedriger als in Europa, was das Vorhaben somit von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Gruss
Jörg-Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nur zur Erklärung:
Mich fragte ein Freund aus China, dessen Vetter (?) eine Fabrik für Plastikrecycling betreibt. Er hatte gehört, dass Müllprodukte bezuschusst nach China exportiert werden und hätte solche gern importiert.
Deshalb meine Nachfrage.
Wird wohl nix…
Danke Euch!
Marcus