Hallo!
Wir haben seit ein paar Monaten einen Teich. Damit uns keine Enten „besuchen“, sollte man doch eine Plastikente reinsetzen!?
Jetzt meine Frage: Muss die Ente in den Teich gesetzt werden, oder reicht es, wenn man eine Plastikente an Teichrand setzt?? In welchem Zeitraum genau sollte man das Plastiktierchen raussetzen???
Schon mal Danke für Eure Antworten und ein schönes Weihnachtsfest…
Tanja
Servus,
also bei unsrem Teich haben wir das Plastikgetier mitten im Teich rumschwimmen lassen. Das soll den eventuell darüber hinwegfliegenden Erpel zeigen, daß dieser Teich schon einem anderen Erpel gehört - in der Regel wird der drüberfliegende Erpel den Teich des vermeindlich anderen nicht benützen.
Als der Teich im Winter zugefroren ist, kamen von Kanal die Enten trotzdem rüber; vermutlich haben sie gemerkt, daß der Erpel keinen Kampf will (er war in der Mitte festgefroren).
Allerdings nur im Winter - im Sommer, wenn Mr. Plastik sich bewegt, sind wir Entenfrei!
LG,
Daisy
Hallo Daisy,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde gerne am Rande des Teiches ein Entchen hinsetzen, weil es dann einfach schönere (sind auch schwerer und daher ungeeignet zum schwimmenlassen) gibt. Die schwimmende Plastikenten sind meist so häßlich… müssen die schwimmen, damit die Erpel denken der Teich wäre schon besetzt???
Gruss
Tanja
hi tanja,
was ich von ein paar teichbesitzern gehört habe: die enten lernen früher oder später, dass der plastikgenosse nichts tut (also sein revier nicht verteidigt), ob er nun am rand sitzt oder schwimmt.
ich hab aber - wenn du ne sitzende ente willst und keine dümpelnde quietscheente (die zugegebenermassen wirklich hässlich sind), wie wärs wenn du dir ne kleine schwimm-insel bastelst (leider weiss ich nimmer, wie das geht, hab ich nur mal in einem teichbuch gesehen), auf die köntest du dann eine der enten, die du für den rand vorgesehen hast setzen.
aber wie gesagt… sie gewöhnen sich dran.
in dem botanischen garten, in dem ich mal gearbeitet habe, wurde über die teiche maschendraht gespannt. klar, dort diente der teich ja nicht als optisches highlight sondern der präsentation der pflanzen. aber selbst da waren die enten hartnäckig und haben so lang auf dem draht gehüpft, bis sie den so weit runter hatten, dass sie wieder an die leckeren knackigen knospen kamen. dort half nur morgendliches in-die-luft-schiessen, die enten für einen tag lang fernzuhalten.
good luck dennoch! claudia
sorry… etwas wirr
nein! was schreib ich für einen müll!!! *lol* … werde dauernd gestört hier tssss
ich meinte, du sollst die enten auf die inseln setzen, nicht die enten auf die enten *argh*
ansonsten auch sorry für wirre grammatik *garnichtlesenkann* tsss
*lach* tschüss, claudia
Servus,
müssen die schwimmen,
damit die Erpel denken der Teich wäre schon besetzt???
Da muß ich einem Erpelogen
den Vortritt lassen - ich hab nur Erfahrungswerte. Als im Winter der Erpel samt Teich einfror, kamen vom naheliegenden Flüsschen die Enten rüber. Im Sommer, wenn er rumpaddelt, kommt nix…vielleicht muß er sich bewegen, ganz blöd sind Enten ja auch nicht 
LG,
Daisy