Guten Tag,
weiss jemand, warum (kleine) Kinder gerne Tüten und Beutel über den Kopf stülpen?
- Wollen sie sich verstecken?
- Wollen sie sicvh verkleiden?
- Wollen sie üben, sich etwas anzuziehen (Pullover)?
Gibt es dafür eine psychologische, entwicklungstechnische oder sonstige sinnvolle Erklärung?
Vielen Dank für Ideen und Antworten,
Deborah
Schon mal für´s erste Shopping üben…
…dann wäre die Tüte allerdings falsch eingesetzt.
Hi Deborah,
von den drei vorgegebenen Möglichkeiten wird es wohl das Verstecken sein. Ich habe mir mal sagen lassen, daß ein Kind, wenn es nichts sieht (ob nun Hände vor den Augen oder halt ´n Einkaufsbehältnis über dem Schädel), felsenfest davon überzeugt ist, daß es ebenfalls nicht gesehen wird.
Ob es eine „sinnvolle“ Erklärung ist, weiß ich mangels eines lebendigen Übungsbeispiels nicht. Na ja, Zwergenlogik halt…
So witzig es auch aussieht, würde ich trotzdem ein Auge auf den mit so einer Plastik-Tarnkappe übenden Sprößling haben, bevor er darunter erstickt (soll schon vorgekommen sein).
Viele Grüße
Tessa
Hallo Tessa,
Einkaufsbehältnis über dem Schädel), felsenfest davon
überzeugt ist, daß es ebenfalls nicht gesehen wird.
Interessante Überlegung!!
Wie lange (bis in welches Alter) glauben sie das ?
Ob es eine „sinnvolle“ Erklärung ist, weiß ich mangels eines
lebendigen Übungsbeispiels nicht. Na ja, Zwergenlogik halt…
Unserer Tochter jedenfalls macht es Spass, sich zu „verstecken“.
So witzig es auch aussieht, würde ich trotzdem ein Auge auf
den mit so einer Plastik-Tarnkappe übenden Sprößling haben,
Ist doch klar!!
Danke erst mal,
Deborah
Hi Deborah,
Ach Du lieber Himmel! Da ich a) keine Kinderpsychologin bin und b) keine Möglichkeit habe, eine Langzeitstudie durchzuführen (meine kleine Schwester ist mittlerweile 28 und läßt sich nicht so gerne mit Plastiktüten überstülpen), versuche ich es mal mit einer salomonischen Antwort:
Bis es ihnen langweilig wird bzw. bis sie feststellen, daß diese Tarnkappen-Methode irgendwie nicht so ganz funktioniert.
Ich VERMUTE, daß es mit ca. 4, maximal 5 Jahren der Fall ist. Genau weiß ich es nicht, allerdings hörte mein Cousin etwa in dem Alter mit diesem Spielchen auf (nur würde ich dieses bekloppte - mittlerweile auch schon 22-jährige - verhätschelte Gör nicht unbedingt als Maßstab nehmen; bei Sebastian lief es nämlich schon immer alles „ein bißchen anders“).
Unserer Tochter jedenfalls macht es Spass, sich zu
„verstecken“.
Solange sie sich dabei nicht selbst erstickt… Wie alt ist denn
eigentlich Dein Juniorinchen?
Viele Grüße
Tessa
PS. Was mir gerade noch einfällt: kleine Kinder erkennen sich ja auch bis zu einem bestimmten Alter nicht im Spiegel. Gibt sich mit der Zeit aber auch.
Hallo Tessa,
PS. Was mir gerade noch einfällt: kleine Kinder erkennen sich
ja auch bis zu einem bestimmten Alter nicht im Spiegel. Gibt
sich mit der Zeit aber auch.
Ich glaube, mit etwa 18 Monaten/2 Jahren; der Test, dem Kind unbemerkt einen Klecks farbe/Zahnpasta auf´s Gesicht zu geben und zu gucken, ob es versucht, ihn sich abzuwischen, wennn es sich im Spiegel erkennt, hat vor ein paar Wochen das erste mal funktioniert! (*Jubel* *Stolz auf Kind sein*) Das bedeutet, das Kind hat das Bewusstsein entwickelt, dass es das selbst ist, was es im Spiegel sieht (vorher hat man oft den Eindruck, es sieht ein anderes Kind und freut sich, will mit dem Spiegel-Kind spielen usw.)
Ich finde es sehr interessant, wie sich das Bewusstsein entwickelt. Der Glaube, sich mit etwas teilweise zu bedecken reiche aus, um nicht gesehen zu werden, gehört wahrscheinlich auch in diese Entwicklung hinein. Ich finde das total spannend.
Bin auch nur Mutter ohne besonderes psychologisches Wissen.
Unsere kleine Grosse wird Samstag in zwei Wochen 2 Jahre.
Vielen Dank für Deine Überlegungen!
Deborah
Hallo Deborah
Ich kann zwar nicht aus unmittelbarer Erfahrung sprechen - mein Sohn ist zweieinhalb und „versteckt“ sich auch dauernd, indem er sich eine Decke über den Kopf wirft und aussieht wie ein extrem süßes Gespenst - aber immer, wenn ich meine Frau im Kindergarten besucht habe (sie ist Erzieherin, z.Zt. in Erziehungsurlaub), hielten sich sogar teilweise die fünfjährigen Kids die Hände vor Augen und bemerkten stolz „Du siehst mich nicht“.
Ich denke aber, dass mit fünf der Glaube daran schon ziemlich selten ist!
Gruß
Guido