Plastikverpackung aufreißen

Hallo, ich glaube es kennt jeder dass man eine Kunststoffverpackung wenn sie einmal angerissen ist sehr einfach weiter aufreißen kann. Ist sie das allerdings noch nicht, so hält das Plastik ziemlich große Kräfte stand. Wie kann man sich das erklären und wo gibt es genauere infos darüber?

Hallo Heinz
Das ist nicht nur eine Problem bei Plastikverpackungen, das betrifft alle Materialien von Papier über Metall bis Stein.
Wenn das Material angerissen ist,wir die Zugspannung nicht mehr über den ganzen Querschnitt verteilt, sondern konzentriert sich auf die angerissene Stelle.
Damit ist dem schnellen Rissfortschritt der Weg geebnet.
Gruss
Rochus

Servus Heinz,
dieses Phänomen hängt meines Wissens (hab mal zwei Semester Kunsstofftechnik studiert) mit dem Herstellungsprozess von Kunststofffolien zusammen.
Wärend der Herstellung von K.st.folien werden durch Ziehen und/oder Walzen die Kohlenwasserstoffketten in eine Richtung ausgerichtet. Dies hat zur Folge das solche Folien in eine Richtung schwer,in die um 90 Grad verstetzte Richtung leicht zerreißbar sind.Bekommt nun eine solche Folie am Rand einen Riß, so wird sich dieser Riß, nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes in die Richtung fortsetzten in die die Ketten ausgerichtet sind, und in diese Richtung ist das Material eben leicht zerreißbar.

richtig

das stichwort dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sollbruchstelle

muß mich korregieren: Kunststofffolie wird durch Extrusion, Gießen, Kalandrieren oder Blasformen gefertigt nicht Ziehen oder Walzen. Der Rest stimmt aber - hab extra nochmal nachgeschaut.
Gruß eckal