Also ich weiss nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand etwas zu meiner Frage sagen kann erscheint mir am groessten.
Ich habe die These, dass die Wolken bzw. der gesamte Himmel
in Äquatornaehe viel plastischer erscheinen, als z.B. hier in
Deutschland.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht oder gibt es vielleicht
sogar eine Erklärung dazu ?
Erstens: Du bist schon im richtigen Forum - es sei denn, Du willst das eher naturwissenschaftlich-physikalisch erklärt haben.
Zweitens: Mir ist auch aufgefallen (besonders im Südwesten der USA oder in Namibia, auch in Griechenland - liegen alle nicht in Äquatornähe), dass woanders Wolken und Himmel intensiver aussehen. Ich vermute, es liegt eher daran, das in diesen Gebieten die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist. Luftfeuchtigkeit macht die Sicht schlecht und den Kontrast flau. Direkt am Äquator (d.h. im tropischen Regenwald) war ich noch nicht, aber dort dürfte es eigentlich keinen so tiefblauen Himmel geben. Das Licht und die Sonnenuntergänge sind in jedem Gebiet der Erde anders und z.B. in Afrika besonders schön (für Fotografen-Augen). Was zum Thema Fotografie noch dazukommt, ist die Tatsache, dass in trockenen, sonnigen Gebieten mit einem Polfilter die ganze Sache noch sehr gesteigert werden kann, weil es den Himmel abdunkelt und damit die Wolken hervorhebt. Ich habe aber auch in Irland an klaren Tagen schon ganz tolle Landschaften mit Polfilter fotografiert. Das Blöde an dem Thema ist, dass Polfilter-Kontraststeigerung nur an ohnehin schon schönen Tagen mit Sonnenschein funktieriert - wenn es trübe ist und man es viel dringender bräuchte, ist die Wirkung Null!
Lieb dass Du so ausfuehrlich geantwortet hast.
Leider verstehe ich nicht so viel von Fotografie.
Ich meinete jedoch nicht die Tiefe des blauen Himmels, sondern
eher den Eindruck, dass die Wolken wesenlich plastischer sind.
Da sehen die Wolken teilweise wirklich so aus wie schwebende
oder oft auch erdverbundene Berge also sehr dreidimensional.
Hier in Deutschland wirken die Wolken meiner Ansicht nach eher zweidimensional.
Aber trotzdem Vielen Dank !