Platane richtig schneiden u. wann

Hallo

habe 3 Platanen, die vor ca. 6 Jahren gesetzt wurden, mittlerweile ca. 2,20 m hoch. Sie wurden vom Vorbesitzer eines Miethauses gepflanzt und sitzen zwischen Weg und Garagenzufahrt.

Ob das der richtige Platz ist, bezweifele ich langsam.

Nun muss ich diese zurückschneiden, weil sie relativ breit wachsen.

Wie mache ich das am besten und wann ist der richtige Zeitpunkt`?

Danke.

Hallo Irene-Maria,

Wie mache ich das am besten und wann ist der richtige
Zeitpunkt`?

Platanensind da sehr hart im Nehmen, sowohl was die Art, als auch was den Zeitpunkt betrifft.

Schneid wie Du es für zutreffend findest und dann, wann Du Zeit hast.
Nur Zeiten mit hartem Frost solltest Du meiden

Gandalf

Sisyphus läßt grüßen
Guten Morgen!

Platanen werden echte, große Bäume, laut Wiki bis 35m groß.Und das, an zusagendem Standort durchaus recht schnell.

Die Schnippelei nehmen die Bäume nicht übel, es gibt schöne Zierformen - Dachplatanen etwa. Die Frage ist eher, ob Du Dir das auf Dauer antun möchtest oder lieber jetzt eine Entscheidung triffst, ob die Bäume wirklich dort alt werden sollen. Wenn sie noch nicht so alt sind, greift vermutlich auch noch keine Baumschutzsatzung, in ein paar Jahren kann das anders aussehen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht für die leichtfertige Fällung von Bäumen, aber genausoschlimm finde ich das leichtfertige Pflanzen von Bäumen dort, wo sie auf Dauer nicht glücklich werden (und die Besitzer auch nicht). Mir tut das Herz weh bei jeder geköpften Konifere, bei schauerlich gestutzten Birken und anderen verstümmelten Gehölzen (gekappte Felsenbirnen mit waagerechtem Hausmeisterschnitt z.B.). Lieber mache ich mir vor der Pflanzung Gedanken, wie das Gehölz in 10 Jahren aussieht oder aussehen soll und wähle Standort und Art danach aus. (Vielleicht bin ich auch nur zu faul zum Schneiden :wink: )

Schöne Grüße
kernig

Bilder zur Verdeutlichung

Das ist mal ein Baum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:stuck_out_tongue:latane_Schloss_Di…

Und das war wohl mal einer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:stuck_out_tongue:latane_beschnitte…
Schön ist das nicht.

kernig