Hilfe liebe Werweisswasler,
Seit einiger Zeit jetzt in Deutschland, möchte ich mir einen "plateau tournant " für meinen Fernseher kaufen, weiss aber nicht wie man dazu auf Deutsch sagt. Wie nennt man so ein Ding auf das man den Fernseher stellt und ihn dann ohne Mühe drehen kann? (In Frankreich ist es eine Scheibe, die man auf ein Möbel anpassen kann.)
Danke für eure Hilfe,
Gruss
Ingrid
Salut Ingrid,
Wie wär’s mit „Drehplatte“ ou „Drehteller“ fürs Fernsehgerät.
Gruß
Sticky
Danke dir sehr
merci beaucoup , une petite étoile!!!
)
Am Montag werde ich eine Drehplatte für mein Fernsehgerät kaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Ingrid,
obwohl „Drehplatte“ sicher nicht falsch ist, würde ich eher „drehbarer Standfuß“ vorschlagen; Standfuß kann man auch sagen, wenn das ganze nicht auf dem Boden steht, sondern auf einer Konsole oder auf einem Tisch und nicht so lang ist.
Drehplatte lässt mich eher an die drehbaren Tischaufsätze in chinesischen Lokalen denken, die es ermöglichen, dass jeder von jedem aufgetragenen Gericht etwas haben kann. Aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich sowieso ständig ans Essen denke…
Schöne Grüße
MM
Hier ist noch ein Nachschlag:
ERNST, Wörterbuch der industriellen Technik (bei Brandstetter) schlägt vor: „Drehteller, Drehtisch“. Meinen „Standfuß“ lehnt er ab, er sagt, dieses sei ausschließlich ein „pied“. Stickys „Drehplatte“ will er nur in der speziellen Anwendung bei Drehgestellen für Eisenbahnwagen kennen: „crapaudine de pivot de bogie“…
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hier ist noch ein Nachschlag:
ERNST, Wörterbuch der industriellen Technik (bei Brandstetter)
schlägt vor: „Drehteller, Drehtisch“. Meinen „Standfuß“ lehnt
er ab, er sagt, dieses sei ausschließlich ein „pied“. Stickys
„Drehplatte“ will er nur in der speziellen Anwendung bei
Drehgestellen für Eisenbahnwagen kennen: „crapaudine de pivot
de bogie“…
Bonsoir Martin,
Inzwischen war ich in einem Video/TV Laden und die haben gleich gewusst, was ich wollte, als ich einen Drehteller für meinen Fernseher verlangte. Er ist schon auf dem Fernsehmöbel befestigt und nun kann ich ganz bequem fernsehen(TV5 monde), wenn mich das Heimweh packt.
Gruss aus Deutschland jetzt
Ingrid