Platine belichten

in was für Gewerben fänd ich wohl einen UV Belichter …

oder soll ich ins sonnenstudio gehn und auf einer Turboliege Platinen belichten…

Hat jemand ne idee oder sogar nen tip in Berlin?
Helge

Hallo,
wie er geht steht hier: http://www.kurts-werkstatt.de/platine.htm
wer es macht steht hier:
http://home.t-online.de/home/stefan.steger/platinens…

viel Spaß: Josef Spies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge, (das war die Begrüßung)

im Bauhaus gab es vor Jahren noch Glühlampen in UV-Version zu kaufen.

Ob die das heute noch haben weiß ich nicht. Schau mal bei http://www.conrad.de nach

gruß

dennis

Hi dennis… danke, aber: weiss ich ob die intensität ausreicht, ist eine quelle gleichmässig genug?

ich hatte vor 10 jaheren beim job einen belichter um kopien von filmen zu erzeugen. 4 leuchtstoffröhren, unter glas, reflektor/diffusor, timer etc.
die kiste ist damals ins zentrallager entsorgt worden
frage ist, wer arbeitet mit sowas? und würe mich für ca 8 minuten dran lassen?

ich denke mal eine birne die auch noch unschädlich fürs auge ist bringts nicht.

gruss helge

Hallo!
ebenfalls danke, aber ich will keinen belichter kaufen und auch keine platinen kaufen. ich habe das layout, ich habe den film, ich habe Platinen (lichtempfindlich beschichtete) ich hab den entwickler, ich hab das ätzmittel, und ich hab eine für ne belichtungsreihe zum ermitteln der idealzeit.

ich brauche nur ne idee, (druckgewerbe ?) wer uU noch so einen belichter stehen haben könnte. die technik ist nicht mehr recht geläufig, aber wer weiss…

Helge

Hi dennis… danke, aber: weiss ich ob die intensität
ausreicht, ist eine quelle gleichmässig genug?

Puuuhh… wir haben in der Ausbildung ein Belichtungsgerät gehabt mit 4 Röhren, so ca. 30cm lang…

ich hatte vor 10 jaheren beim job einen belichter um kopien
von filmen zu erzeugen. 4 leuchtstoffröhren, unter glas,
reflektor/diffusor, timer etc.

So in etwa war unserer auch, mit Timer…

die kiste ist damals ins zentrallager entsorgt worden
frage ist, wer arbeitet mit sowas? und würe mich für ca 8
minuten dran lassen?

??? Sorry… nix mehr bei Siemens… jetzt scheffe von Lenkrad in Bus…

ich denke mal eine birne die auch noch unschädlich fürs auge
ist bringts nicht.

Nicht Du sondern das abgeklebte Layout soll reinschauen !!

gruss helge

gruß

dennis

Puuuhh… wir haben in der Ausbildung ein Belichtungsgerät
gehabt mit 4 Röhren, so ca. 30cm lang…

genau, meiner damals entwickelte dann die filme (im ammoniaknebel) gleich noch, der hatte noch ne heizung und ne kammer wo amm eingespritzt werden konnte, da schob man dann den film rein, diazochrom hiess das filmmaterial.
hab jetzt schon meinen xchef angespitzt er soll mal das zentrallager sondieren, ob die palette mit meinen sachen von 1992 noch irgendwo ist.

So in etwa war unserer auch, mit Timer…

ach siemens? meine schwester auch. kündigen wie die wilden in berlin. die programmiert(e) irgendwelche telefonanlagen, die ganze sparte wird diicht gemacht

??? Sorry… nix mehr bei Siemens… jetzt scheffe von Lenkrad
in Bus…
Nicht Du sondern das abgeklebte Layout soll reinschauen

naja, ich meine solche party uv lampen sind vielleicht zu harmlos fürs belichten…:wink:

gruss helge

Hallo Helge,

ich benutze zu Hause eine Handelsübliche 200W Lampe und einen Belichtungsrahmen(Conrad).
Die Platine belichte ich dann 12 Minuten.

Auf Arbeit habe ich dafür so ein UV-Belichtungsgerät mit Timer usw.

MfG Michael

hallo helge,

ich hatte meinen alten kopierer dazu zweckenfremdet. allerdings war bei dem alten ding der UV-anteil so hoch, daß wenige sekunden belichtung ausreichten und der film absolut astrein sein mußte (keine haarrisse usw im schwarz). zahl zahllosen versuchen hatte ich den bogen aber raus :smile:

aber meines wissens gibts bei conrad auch eine anleitung, wie man mit tageslicht platinen belichten kann (mußt mal gucken, ich in nicht so ganz auf dem laufenden)

beste grüße
ann

Film ist eins a, 1200 dpi offsetbelichtung, positiv seitenverkehrt…

und es ist der nachbau einer 60er jahre endstufenplatine, breite leiterbahnen, grosse lötaugen, weite distanzen zwischen den bahnen… also nichts mit 3/100 zwischen den leiterbahnen oder so…

kopier, je älter desto bums… wie bring ich den dazu auf zeit zu belichten… so dass ich messbare ergebnisse hab…

auf arbeit… welche branche, bei wem steht sowas herum…?

ich hab wie gesagt früher filmkontakte mit sowas gemacht. aber meine lichtpauserei um die ecke hat auf digitaldruck umgestellt vor 2 jahren…

)

ich glaobe fast solarium ist nicht so blöd.

ich würd nur gern um sicher zu sein auf einer platiene ne belichtungsreihe machen um die ideale zeit zu ermitteln, esseidenn ich finde jemanden, der aus erfahrung sagt „2 min“…

hh

kopier, je älter desto bums… wie bring ich den dazu auf zeit
zu belichten… so dass ich messbare ergebnisse hab…

meiner hatte sogar eine sekundengenaue schaltuhr dran.
ansonsten tuts sicher auch eine stoppuhr oder digitale eieruhr und ein (schnurzwischen-?)schalter, den man sofort umlegen kann.

wenns geht, mach dir ne testreihe (1. platine 5 sec, 2. platine 10 sec… usw. - und kennzeichnen! dann entwickeln)

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe damals max. 10 sec. belichtet.

viel erfolg (berichte mal!)

ann

Hallo
Ich weiß , das es mit einer Glühbirne mit ausreichendem UV Anteil geht .
Für diesen Zweck wurde früher mal ( heute auch noch ? )
eine „Nitraphot S“ mit 250 Watt angeboten . ( Osram )
Das ist eine Normale Glühbirne für die Schreibtischlampe , nur eben für UV .
Man testet das erst , oder man sprüht beim Mißlingen nochmal Fotolack .
MfG

Hallo Matthias!

im ernst? nitraphotlampen gehen? hab ich gerade 2 x 250watt bestellt, allerdings zu fotozwecken (weil diese miesen [ich weiss, falsches brett] billigdigitalkameras ihren blitz nur in einer entfernug von der maximaldistanz nutzen lassen…) wusste nicht dass die so hohen uv anteil haben.
für gleichmässige beleuchtung diffusor zwischenhängen? oder mindert das den uv-anteil der ankommt…?

hh

im ernst? nitraphotlampen gehen? hab ich gerade 2 x 250watt
bestellt, allerdings zu fotozwecken (weil diese miesen [ich
weiss, falsches brett] billigdigitalkameras ihren blitz nur in
einer entfernug von der maximaldistanz nutzen lassen…)
wusste nicht dass die so hohen uv anteil haben.
für gleichmässige beleuchtung diffusor zwischenhängen? oder
mindert das den uv-anteil der ankommt…?

Ja, das kann schon sein, daß eine normale Glasscheibe
den UV-Anteil wegfiltert.
Allerdings weniger UV-A, im UV-B Bereich aber auf alle Fälle.

Eine wirklich starke UV-Quelle ist eine Natriumdampflampe
ohne den äußeren Glaskolben. Dafür brauchst Du aber auch eine
Vorschaltdrossel (habe ich früher als Löschlampe für EEPROM
benutzt, mit geringer Leistung).

Wenn der Abstand zur Platine nicht so klein ist, kann auch mit
guter Homogenität gerechnet werden.

Gruß Uwi

Hallo
Was Nitraphot bedeutet , kann ich nicht sagen , aber die von mir genannte Lampe wird jetzt auch noch für den genannten Zweck von Conrad für 5,60€ angeboten .
Man kann entweder eine rauh geschliffen Glasplatte verwenden , oder den Abstand der Lampe erhöhen , um eine gleichmäßige Lichtverteilung zu erzielen .
Aber bei Deiner Anwendung kommt es nicht so drauf an , nimm eine Lampe davon und erstmal 30 cm Abstand . ( Nur ein Beispiel ) .
Die Werte für die Belichtungszeit sind so eine Sache , die man ausprobieren muß .
Notfalls geht auch ein wasserfester Filzschreiber direkt auf dem Kupfer der Leiterplatte .
MfG

was das bedeutet weiss ich auch nicht, haben ne farbtemperatur die auf irgendwelches filmmaterial abgestimmt sind

filme hab ich

in was für Gewerben fänd ich wohl einen UV Belichter …

für Hobbyzwecke:

1 baustellen Halogen 500 Watt Scheinwerfer, gibt es in jedem Baumarkt, abstand zur vorlage 30 cm, wird sehr heiß, hat man evt. schon im keller liegen, nur unter aufsicht verwenden !!!

oder nen Gesichtsbräuner mit UV_a röhren bestückt
ich benutze einen TCM vom Flohmarkt, hat grad mal 5 DM gekostet

cioa norbert

Frag mal in Lehrwerkstätten oder Ausbildungszentren für Elektriker nach, die machen sowas in der Ausbildung. Die haben oft auch noch Belichter.

Stephan

Gute Idee, danke!

Danke!