Platine (Transistor) überhitzt!

Hallo,

neulich hattet ihr mir schon prima mit meiner Platine weiter helfen können, vielleicht ja auch heute noch mal. Also, die untenstehende Platine funktioniert super. Nur habe ich festgestellt, dass bei falscher Polung ein Transistor (T3) total heiß wird. Da das Ganze auf Holz montiert wird, ist das zu gefährlich. Habt Ihr da eine Idee? Es ist doch schon eine Diode eingebaut… Was kann ich noch dagegen tun?

http://www.galerie-haldensleben.de/schaltung.gif

Hallo Fragewurm,

neulich hattet ihr mir schon prima mit meiner Platine weiter
helfen können, vielleicht ja auch heute noch mal. Also, die
untenstehende Platine funktioniert super. Nur habe ich
festgestellt, dass bei falscher Polung ein Transistor (T3)
total heiß wird. Da das Ganze auf Holz montiert wird, ist das
zu gefährlich. Habt Ihr da eine Idee? Es ist doch schon eine
Diode eingebaut… Was kann ich noch dagegen tun?

Die Diode (D1) ist nicht als Verpolungsschutz eingebaut, sondern um T3 beim Abschalten, vor Überspannung durch die Gegeninduktion der Relaisspule zu schützen.

Das T3 heiss wird geht aus der Schaltung hervor. Bei Verpolung wird T3 Invers betrieben und es fliesst ein Kurzschluss-Strom über T3 und D1. Dürfte so in der Grössenordnung von 100mA sein.

Um eine Verpolung zu verhindern, musst du eine zusätzliche Diode in serie zu einem der Spannungsanschlüsse schalten.

Wenn ich mit den Print ansehe, würde ich die Leiterbahn oben rechts (vom „-“ Anschluss) unterbrechen und 2 Löcher bohren um die Diode auf dem Print unterzubringen. Die Kathode (Die Seite welche mit einem Ring markiert ist) kommt an den „-“ Anschluss auf dem Print die Anode an den Knoten wo der Emitter von T3, R8 usw. angeschlossen sind.

Als Diode kannst du eine 1N400x nehmen.
Diese Typenreihe geht von 1N4001 bis 1N4007, im Prinzip sind alle identisch (1A) haben aber unterschiedliche Sperrspannung. Die 1N4001 hat „nur“ 50V und die 1N4007 liegt bei um die 1000V. Auf jeden Fall reichen die alle dicke für dein 12V Betriebspannung aus. Meistens sind nur die 1N4004 und 1N4007 vorrätig. Nimm einfach was gerade an Lager ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde gleich nachher zu Conrad fahren und mich dann heute abend wieder an die Arbeit machen. Kann mir schon denken, dass es etwas müßig ist, derartige Anfängerfragen zu beantworten. :smile: Irgendwann ist die Platine hoffentlich fertig…

Gruß

Rampage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rampage,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde gleich nachher
zu Conrad fahren und mich dann heute abend wieder an die
Arbeit machen. Kann mir schon denken, dass es etwas müßig ist,
derartige Anfängerfragen zu beantworten. :smile:

Ach, was heute für mich nicht mal mehr eine Bodenwelle darstellt, war auch für mich einmal ein riesiger Berg.

Mühsam wirst du erst, wenn du in 2 Wochen genau die gleiche Frage nochmals stellst :wink:)

MfG
Und viel erfolg beim Löten
Peter(TOO)

Diode D1 weglassen!
Hallo Rampage,

du hattest doch das Relais weggelassen, denn Deine Schaltung sollte nur eine LED ansteuern. Daher: lass die Diode D1 einfach weg (Ohne Relais macht sie keinen Sinn), und das Problem ist fast beseitigt. Die Diode gegen Falschpolung sollte eingebaut werden, da die LED nur ca. 5 Volt Sperrspannung aushält. Ich hatte Dich in meiner letzten Mail auf die Verpol-Diode aufmerksam gemacht (im P.S., nicht in diesem Forum), doch anscheinend hattest Du vergessen sie einzubauen.

Gruß, Alexander

Hallo Alexander,

richtig, das Relais ist in Wirklichkeit gar nicht verwendet worden. Ich wollte es nur nicht unnötig verkomplizieren. :smile: Das mit der Verpol-Diode hatte ich versucht, doch dann brannte die LED ständig. Daher habe ich jetzt beide Dioden weggelassen, und bei einer Verpolung wird der Transistor zum Glück auch nicht mehr heiß. Meinst du, ich könnte die Schaltung so belassen?

Gruß

Rampage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verpoldiode war falsch eingebaut
Hallo Rampagge,

wenn die LED bei eingebauter Verpoldiode dauernd brannte, dann hattest Du sie garantiert an der falschen Stelle eingebaut.
Auch wenn T3 (ohne D1) nicht mehr heiss wird, ist es sinnvoll, eine Verpoldiode reinzutun, denn wenn jemand die Schaltung mit mehr als 12 Volt verpolt, könnte der Transistor und die LED zerstört werden, weil beide zusammen nicht diese Sperrspannung aushalten.

Ich schicke Dir daher auf deine Mail nochmal den Schaltplan mit eingezeichneter Verpoldiode. Als Verpoldiode empfehle ich Dir den Typ 1N4148. Diese Diode hält 100mA aus und 100 Volt Sperrspannung. Das Gehäuse ist wesentlich kleiner als bei den 1N400x-Typen und ich glaube die 1N4148 ist auch etwas billiger.

Gruß, Alexander

Hallo Alexander,

richtig, das Relais ist in Wirklichkeit gar nicht verwendet
worden. Ich wollte es nur nicht unnötig verkomplizieren. :smile:
Das mit der Verpol-Diode hatte ich versucht, doch dann brannte
die LED ständig. Daher habe ich jetzt beide
Dioden weggelassen, und bei einer Verpolung wird der
Transistor zum Glück auch nicht mehr heiß. Meinst du, ich
könnte die Schaltung so belassen?

Gruß

Rampage