Platine vor Wetter und Schmutz schützen

Hallo Leute, bei meinem Fahrradrücklicht liegt die Platine mit der Ladeelektronik und Konstantstromquelle recht offen in der Leuchte und vergammelt nun zusehens. Kann man da was raufsprühen, was vor den Umwelteinflüssen, die so durch das Leuchtengehäuse durchkommen, zu schützen? Eine Art Lack? Am besten sowas, was die schon begonnene Gammelei dabei unschädlich macht, irgendwie wegspült. Aber vielleicht sind das 2 paar Schuhe.

Besten Dank für alle Tipps, Lenny

Nimm z.B. „Plastik 70“, ein Spray der Firma (CRC)Kontakt-Chemie. Das ergibt einen durchsichtigen Schutzüberzug der aber mit Lötkolbenhitze auch wieder lösbar wäre falls man Bauteile ersetzen muss.

MfG
duck313

6 Like

Kommt gut, wollte eh gerade bei Voelkner einkaufen. Danke für den Tipp.

Lenny

Hallo,
der „Gammel“ kann auch Flussmittelrückstand von der Handlötung sein. Zumindest die Stelle rechts oben.
Ist auf der Platine nicht schon eine Schutzschicht drauf, oder täuscht das im Bild?

Das täuscht. Ist alles matt und trocken. Ja, Flussmittel wird das schon sein, aber im Laufe der Jahre irgendwie am Zersetzungsprozess nicht ganz unbeteiligt. So sahen meine allerersten Platinen aus, als ich 8 war und noch keine Ahnung hatte, was Lötfett ist :laughing:

Moin,

wie lange steht das Rad nun schon draußen im Regen? Ich finde die Platine sieht eigentlich ganz gut aus. Die Verfärbungen sind vermutlich Flussmittel, evtl Kolophonium. So weit ich weiß, kann das ruhig drauf bleiben, man kann es aber auch mit Alkohol (Spiritus) abwaschen. Mit nem Q-Tip wenn du noch welche aus Plastik hast. Die aus Papier sind ja unbrauchbar (nicht nur in den Ohren :frowning: )
Wenn du das Licht wieder zusammenschraubst achte lieber drauf, dass das Gehäuse so dicht wird wie vorher. Damit da kein Wasser reinläuft.

Was mich an der Platine mehr stört als die vermeintliche Korrosion ist übrigens die fehlende Zugentlastung am Kabelende. Die Litze wird durch das Löten hart und brüchig. Wenn du da an den Kabel schon was rumgejuckelt hast, sind die vielleicht schon angebrochen. Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen.

und vergammelt nun zusehens. Kann man da was raufsprühen, was vor den Umwelteinflüssen, die so durch das Leuchtengehäuse durchkommen, zu schützen? Eine Art Lack?

richtigen Platinenschutzlack gibt es sicher bei der Chemiefabrik deines Vertrauens :slight_smile: Hier gibt es eine interessante Diskussion zu dem Thema, da wird auch das schon erwähnte Plastik 70 (nicht) empfohlen: https://www.mikrocontroller.net/topic/25652
Vielleicht ist auch Teslanol 26027 Isolier- und Schutzlack das was du suchst, kenne ich aber persönlich nicht.

VG,
J~

1 Like

Wow, das sind viele Empfehlungen, aber kaum noch was davon zu bekommen. Und Plastik 70 wird nur deshalb nicht empfohlen, weil es nur bedingt durchlötbar ist. Das sollte mich hier eigentlich nicht stören. Was mich stört, ist der hohe Preis. Also vermutlich Teslanol 26027…
Danke für den wertvollen Tipp!

Gruß, Lenny

Hi!

Das, was man da so sieht, insbesondere oben rechts, kann durchaus zu Problemen führen. Gängige Flussmittel sind zwar heute „NoClean“, müssen also nicht entfernt werden, aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit führt dann doch schon zu dem, was man hier sieht. Wann immer das jetzt feucht ist, hast du nun unerwünschte Verbindungen zu Nachbarbauteilen, und dann plötzlich Korrosion durch Elektrolyse. Danach dauert es nicht mehr lang bis zum Totalausfall.

Ich würde die Platine raus nehmen, und mit einer alten Zahnbürste und Alkohol / Isopropanol kräftig reinigen, ein Zahnstocher hilft auch ungemein.

Das erwähnte Plastik-Spray ist zwar recht gut, aber eigentlich tut es auch ein anderer wetterfester Lack. Die aus der Dose sind meist dünnflüssiger, einer zum selbst pinseln ergibt dickere Schichten. Klarlack ist dabei von Vorteil… Auch durch so einen Lack kann man löten, auch wenn das nicht so gut funktioniert und strenger müffelt.

Bleiben noch die Anschlussstellen: So ein Lack wird bei den Kabeln so lala helfen, die unteren Ecken scheinen ja Kontaktflächen für die LED oder so zu sein. Die Stellen würde ich leicht einfetten.