Platinen mit Hausmitteln reinigen?

Hallo zusammen,

ich möchte die Platinen eines Funkgeräts (also bestückt mit HF-Bauteilen wie z.B. Spulen und Kondensatoren, aber auch mit IC’s) mit Haushaltsmitteln wie z.B. eine Isopropanol-Lösung reinigen. Geht das und habt ihr eine Idee, wie ich das am geschicktesten und ohne „Verschlimmbesserung“ hinbekomme?

Hintergrund: das Gerät gehörte einem starken Raucher und die Nikotinablagerungen machen sich bei jedem Einschalten enorm bemerkbar. Ich denke, ich komme um eine gründliche Reinigung nicht herum, wenn ich das Gerät behalten möchte.

Danke für Eure Hinweise im Voraus!
Stef

Hallo Stef

Ich würde es mit Reiniger 601 von Kontakt-Chemie versuchen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=811898

Gruß merimies

Alkohol
Hallo Stef,

ich nehme dazu Alkohol oder Frantzbranntwein aus der Hausapotheke und eine Zahnbuerste.
Mehrere Durchgaenge.
Oft bleibt ein weislicher Belag uebrig, der aber nicht leitet und auch sonst unbedenklich scheint.

Gruss

Michael

Hallo Stef,

professionelle Sanierungsfirmen arbeiten schlicht und ergreifend mit Wasser, Seife, Bürste, Dusche, Pressluft und Warmluft. Wenn die Gefahr besteht, dass das Wasser in kleinste Hohlräume eindringt (Wickelgüter), wird eine Trocknung im Vakuumschrank vorgenommen. Viele Baugruppen brauchen das aber nicht.

Vielleicht gehört auch ein bisschen Erfahrung dazu, welche Ausnahmen gelten, die habe ich aber nicht. Aber dass man ein Gerät im Holzkästchen oder mit einem Lautsprecher mit Pappmembran nicht so behandelt, ist offensichtlich.

Grüße

Uwe

Hallo Stef.

ES CIBT da von

KONTAKT - CHEMIE:

Tuner 600
Kontakt LR
Gib z. B. auf der Conradhomepage in der Suche „kontakt chemie“ ein.

Kontakt LR ist für Leiterplatten fast aller Art. Tuner 600: Manchmal nehme ich es bei einer Schaltung, die aus einer Platine besteht, an der zwei, drei, vier Litzen angesteckt sind an der Stelle, wo grade am intensivsten gesäubert werden soll (Weil da an der Sprühdose ja keine Bürste ist).

Wenn man bei einer FB Kontakte reinigt: Am besten Nitroverdünnung und Wattestäbchen. Nur zur Abrundung/Ergänzung mitgeteilt.

Gruß, Michael.