Platinenätzen

Hallo,
eigentlich wollte ich eine Platine (120*72 mm²) selber ätzen. Die Gerätschaften (Schalen, UV-Lampe, Chemiekalien) habe ich mir auch schon besorgt, aber nun fehlt mir die Traute. Deshalb frage ich hier: Wäre vielleicht jemand bereit, mir diese Arbeit - selbstverständlich gegen Bezahlung - abzunehmen? Ich würde diesem freundlichen Menschen einen Original-Ausdruck des Layouts schicken. Leider ist es mir nicht gelungen, ein Bild ins Netz zu stellen; der Link zu diesem Bild war zu lang und wurde beim Einstellen in eine Forums-Anfrage abgeschnitten. Irgendetwas habe ich da falsch gemacht, ich weiß aber nicht was.
Für Hinweise und evtl. Angebote wäre ich dankbar!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Haubenmeise,
vielleicht wäre

http://www.platinenbelichter.de

was für Dich.

Gruß Robert

Hallo

Was heißt „fehlt mir die Traute“?
Ich ahne es zwar, aber wenn Du schon alles da liegen hast, warum nicht mal probieren?
Wenn die Vorlage guten Kontrast hat, kannst Du doch Deine Informationen ausprobieren, und wenn Du alle Hinweise und Anleitungen beachtest, sollte nichts mehr schief gehen.

MfG
Matthias

Hallo Robert,
das probiere ich mal. Die sind aber erst ab 9.1.2012 wieder da.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Matthias,
danke fürs Mutmachen. Wenn der „platinenbelichter“ nicht spurt, probier ich’s doch noch selbst.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo HM,

ich habe bisher gute Erfahrung mit ihm gemacht.
Man sollte aber die Seiten „Design“ und „Tricks“ beachten.

Gruß R

Hi,
ich habe meine Platinen früher auch selbst gebastelt. aber manchmal auch 5 Versuche gebraucht.
Bin jetzt auch beim Platinenbelichter und muss sagen: supi. Beidseitig verzinnt und vor Allem: gebohrt! Das Einzige was fehlt sind die Durchontaktierungen. aber wenn Du die Leiterzüge ordentlich legst, ist auch das kein Problem. sost musst Du eben ein paar Drähte reinstecken.
falls Du noch Fragen hast, schreib mich einfach direkt an (siehe Vika).
Viel Spaß
Zeulino

Hallo Zeulino,

danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich werde beim Platinenbelichter einen Versuch starten. Leider feiern die jetzt 4 Wochen Weihnachten.
Ich besitze leider nicht so komfortable Layout-Systeme, sondern mache meine Schaltungslayouts mit PostScript-Programmen, wie übrigens auch die Schaltbilder, die Etiketten für GEO-Schuber, SUDOKU-Löser; aber das gehört sicher nicht hierher. Es sollte nur zeigen, dass ich PostScript liebe…
Deshalb finde ich es gut, dass die Platinenbelichter auch pdf- und jpg-Dateien verarbeiten. Das wäre meine Schnittstelle von PostScript zu einer Belichtungsvorlage.

Viele Grüße von
Haubenmeise

Hi,

danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich werde beim
Platinenbelichter einen Versuch starten. Leider feiern die
jetzt 4 Wochen Weihnachten.

Ja, leider. ich bräuchte die jetzt auch.

Ich besitze leider nicht so komfortable Layout-Systeme,
sondern mache meine Schaltungslayouts mit
PostScript-Programmen, wie übrigens auch die Schaltbilder, die
Etiketten für GEO-Schuber, SUDOKU-Löser; aber das gehört
sicher nicht hierher. Es sollte nur zeigen, dass ich
PostScript liebe…

Hast Du schon mal bei www.cadsoft.de reingeschaut?
EAGLE , ist ein ganz tolles Programm und gibts für kleine und nur zweilagige Platinen sogar umsonst.
Ich arbeite seit Jahren damit.
Du erstellst den Schaltplan, dann umschalten zur Platine.
Rahmengröße festlegen und los gehts.
Zuerst liegen alle Bauteile brav neben der Platine, die ziehst Du dann rein auf den gewünschten Platz. Drehen, Spiegel - kein Thema.
Und wenn alles liegt kanst du die Leiterbahnen von Hand ziehen oder lässt das den PC machen. Bei kleinen Platinen kommst Du meistens bei 100% raus, bei größeren, engen, werden es dann so 98,x %. Da must Du dann selber noch mal basteln.
Also ich arbeite seit 2000 damit und finds einfach genial.
Und was ich dann an Dateien rauskriege, schicke ich so wie sie sind an den Platinenbelichter.
Der checkt das Ganze sogar noch mal durch und macht kleine Korrekturen. Bei Bedarf ruft er Dich sogar zurück.
Einfach genial diese Kombination!

Schönen Restadvent
Zeulino