Hi allseits,
ich mache meine (gelegentlichen) Hobby-Prints seit Jahrzehnten mit der Fotopositiv-Methode. Da ich alter Mann mit SMD nur schwer umgehen kann, komme ich mit den für „konventionelle“ Bauteile üblichen Abmessungen (2,51-er Raster) für Leiterbahnen und Lötaugen gut zurecht.
Nun habe ich überelegt, den Fotopositiv-Prozess mal gegen die Tonertransfer-Methode zu testen. Laserdrucker habe ich mehrere, Hauptnutzen wäre, dass ich kein fotopositiv beschichtetes Basismaterial mehr vorhalten müsste. Tus einfach, werdet ihr sagen, aber noch besser finde ich es, vorher Leute nach ihren Erfahungen zu fragen.
Wenn ich mir die Youtube Filmchen zu dem Thema anschaue, sehe ich da wenig erfreuliches. Es scheint Leute zu geben die auch noch stolz darauf sid, ihre grad halbwegs so la la gelungenen Prints mit dem Cuttermesser und aufgelöteten Bücken so lange zu flicken, bis sie funktionieren … so habe ich mir das nicht vorgestellt, da könnte ich auch gleich mit Lochrasterplatten arbeiten. ANgefressene Leiterbahnen, gebürckte Lötpads, unausgefüllte Masseflächen. Igitt.
Auch das Handling kommt mir wenig erfreulich vor … da wird Pi mal Daumen irgendeine Temperatur eingestellt und drauflos gebügelt, dann noch „massiert“ mit der Bügeleisenspitze und allerlei anderer Voodoo getrieben. Etwas was mir zusagt muss „standardisierter“ gehen. Hoffnungsschimmer: einige Leute haben Laminiergeräte modifiziert und lassen die Prints da einfach ducfh, das kommt für mich schon besser hin.
Und zur Frage des Übertragungssmaterials … Rechelt Katalogseiten … igitt. Nun ja, es soll auch mit Fotopaier oder Laserdrucker-Overheadfolien gehen, das käme meinen Vorstellungen eher entgehen.
Ziel ist also, ein „sauberes“ Aussehen zu erreichen, und eine halbwegs waidmännische Methode anzuwenden. Dafür bin ich durchaus bereit, Aufwand zu treiben, den man theoretisch weglassen könnte, wenns „nur“ funktionieren muss.
Wie schauen eure Erfahrungen mit dieser Mehtode aus? Kann man so wie ich mir das vorstelle (ordentliches Trägermaterial + Laminierer) auch ansehliche Ergebnisse erzielen?
Thx für eure Meinungen und (vor allem) Erfahrungen
Armin.