Platinentausch Seagate 250GB

Hallo an alle,

da habe ich auch schon die nächste Frage. Würde eine Platine von einer Seagate ST3250823-AS auf eine ST3250824U2-RK funktionieren???

So ne Platte habe ich nämlich noch hier liegen.

MfG
Marcus

da habe ich auch schon die nächste Frage. Würde eine Platine
von einer Seagate ST3250823-AS auf eine ST3250824U2-RK
funktionieren???

Eher nicht, es ist schon ein Glücksfall, wenn das innerhalb einer Serie funktioniert.

Hallo Marcus,

da habe ich auch schon die nächste Frage. Würde eine Platine
von einer Seagate ST3250823-AS auf eine ST3250824U2-RK
funktionieren???

Auf der Platine befindet sich die Firmware und die Parameter der Festplatte. Zudem ist da noch eine Liste mit den defekten Spuren welche ersetzt werden mussten.

Diese Parameter können nur im Werk gesetzt werden. Zudem gibt es oft auch Änderungen an der Firmware und den Parametern mitten in der Serie.

Schon eine Falsche Tabelle mit den defekten Spuren, kann deine Daten, zumindest Teilweise, unlesbar machen. Ganz blöd wirds natürlich, wenn eine Spur mit dem Dateiverzeichnis ausgeblendet wird.

Die alten Hasen kennen die Problematik noch von den MFM-Platten. Damals war die Elektronik und das Laufwerk noch getrennt. Das was früher auf dem Disk-Controller war, ist heute im Laufwerk eingebaut.

Meist musste man Festplatte UND Controller in einen anderen PC einbauen um die Daten lesen zu können. War schon blöd, wenn der Controller defekt war, der neue nur Schrott von der Festplatte gelesen hat und man kein Backup hatte.

MfG Peter(TOO)