Platonische Tanzpartnerin ist in mich verliebt!?

Hallo,
ich habe seit 10 Wochen eine verheiratete Tanzpartnerin, wir haben uns von Anfang an gut verstanden, und gleich in einer Tanzgruppe begonnen. Sie ist Anfängerin, ich habe ein paar Jahre Tanzerfahrung und kann sie mitziehen. Diese Gruppe hat eine Tanzwochenendefahrt durchgeführt, und sie hat mich beim dritten Treffen gefragt, ob wir da (in damals zwei Monaten) mitfahren. Sie hat gesagt, dass ihr Mann damit einverstanden ist und ich habe uns angemeldet. Wir haben dann in der Tanzgruppe getanzt, sind so auch ab und zu mal tanzen gewesen und haben uns angefreundet. Sie hat zum Ausdruck gebracht, dass Sie ihrem Mann treu bleiben möchte und ich, dass ich zwar eine Freundin suche, diese aber frei sein muss. Wir waren uns einig, dass wir befreundet sind, zusammen tanzen oder auch mal was anderes unternehmen.

Nach gut einem Monat hat sie mir gesagt, dass ein in ihrem Amt höhergestellter Kollege ein Tanzkurs gibt, ob ich da mitmache. Davon war ich nicht wirklich begeistert, da der Kurs auf ihrem Niveau stattfindet und ich da nicht viel dazulerne, habe ich mich dann aber ihr auch zuliebe dort mitgemacht.

Vor gut einem Monat hat sie mir eröffnet, dass sie die Tanzkursfahrt nicht mitmachen werde, da sie dies Wochenende möglicherweise etwas anderes wichtiges vorhabe. Eine sachliche Diskussion über die Gründe war leider nicht möglich. Da unser Verhältnis aber immer besser geworden ist, habe ich dies nicht persönlich genommen.

In letzter Zeit hat sie sich nicht mehr mit mir zum Tanzen verabredet, hat mich jedoch eines Abends nach dem Tanzkurs in den Arm genommen, mir gesagt, dass sie oft an mich denkt und Sehnsucht nach mir hat. Dann hat sie einmal den Termin unserer ursprüngliche Gruppe ohne Begründung abgesagt.
Ich habe sie vor einer Woche gefragt, ob wir wieder tanzen gehen, worauf sie nur kurz angebunden erklärt hat, dass sie keine Zeit habe. Am Anfang des letzten Tanzkurses habe ich ihr gesagt, dass mich dies verletzt hat. Darauf hat sie aggressiv gesagt, dass sie Probleme habe, keine Zeit habe, nicht in mich verliebt ist und wollte gehen.

Ich vermute, dass sie verliebt in mich ist/war und große Schwierigkeiten hat, damit umzugehen.

Ich mag es nicht, wenn sich etwas langsam auseinanderlebt. Tanzen kann ich auch mit anderen Frauen, aber da ich neu in der Stadt bin und schwer Freundschaften schließe, ist mir diese Freundschaft wichtig. Ich überlege, ob ich mich „rar“ mache und dann mal schaue, was passiert, ob sie noch ein wirkliches Interesse hat oder ob es dann zuende ist? Was habt ihr noch für Ideen?
Vielen Dank!
Jürgen

Moin,

gerade weil es für Dich nicht so einfach ist, neue Kontakte zu knüpfen, solltest Du Dich von belastenden klar treffen und fernhalten.

Auf diese Frau kannst Du Dich weder als Tanzpartnerin, noch als Freundin verlassen - sie hindert Dich nur, diesbezüglich eine passendere Frau zu finden.

Sage´ ihr klipp und klar, dass Du Dir was anderes vorgestellt hast und Dich deshalb von ihr abwendest.

Ich überlege, ob ich mich „rar“
mache und dann mal schaue, was passiert, ob sie noch ein
wirkliches Interesse hat oder ob es dann zuende ist?

Ich glaube nicht daran, dass Spielchen zu einer intakten Freundschaft führen.

Gruß, noi

Was habt
ihr noch für Ideen?

Dass du das akzeptierst:

Darauf hat sie aggressiv gesagt, dass sie Probleme habe, keine Zeit
habe, nicht in mich verliebt ist und wollte gehen.

Und ich lese daraus eben auch nicht dass sie in dich verliebt ist, sondern dass es Probleme gibt. Möglicherweise auch mit der Zeit, die sie mit dir verbringt. Könnte ja sein dass es dem Ehemann langsam sauer aufstösst so oft den Namen des Platonischen Freunds zu hören.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit manche Menschen glauben, dass es für den Partner von jemandem egal ist mit wem der andere so viel Zeit verbringt.
Und bevor ich jetzt wieder von allen Seite höre, ob man denn keine Freunde mehr haben dürfe… doch darf man. Aber Zeit ist ein kostbares Gut und es können draus durchaus auch Probleme erwachsen…

Lass sie in Ruhe…

Gruss HighQ

Hallo HighQ,

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher
Selbstverständlichkeit manche Menschen glauben, dass es für
den Partner von jemandem egal ist mit wem der andere so viel
Zeit verbringt.

mich erstaunt vielmehr, wieviele Paare scheinbar selbstverständlich diese ach so kostbare gemeinsame Zeit nebeneinander verbringen, indem z. B. mind. einer den ganzen Abend vor dem TV hockt . . .

Und bevor ich jetzt wieder von allen Seite höre, ob man denn
keine Freunde mehr haben dürfe… doch darf man. Aber Zeit ist
ein kostbares Gut und es können draus durchaus auch Probleme
erwachsen…

Klar - kann, MUSS aber nicht so sein.

Lass sie in Ruhe…

Sehe ich auch so (wenngleich aus Gründen, die weniger bei der Frau liegen bzw. von ihr ausgehen).

1 Like

Frauen, und auch Männer, sind im Grunde wie Windows-Computer. Irgendwann kommt mal eine Fehlermeldung, und keiner weiß so recht, wo sie herkommt. Man hat ja regelmäßige Updates gemacht, und auch den Virenscan ausgeführt.- Und dennoch: „Die Anwendung wird beendet. Fehlerbericht senden: Ja/nein.“

Du solltest dich damit abfinden, dass nicht jedes Verhalten logisch erklärbar ist.

Und was das Verliebtsein betrifft: Nicht alles, was danach aussieht, ist auch eins.

Ich weiss, dass ich „kann“ geschrieben habe.
Im übrigen völlig bewusst, weil mir deine Betonung durchaus dabei im Kopf herum ging.

Aber danke fürs hervor heben, vielleicht wa es nicht deutlich genug.

Gruss HighQ

Hallo,

ich tanze selbst, brauche das wie die Luft zum atmen und tue dies mit meinem Tanzpartner, der nicht mein Freund ist. Also in etwa eine ähnliche Konstellation: Zwei Männer, mit denen einen jeweils was verbindet und mit denen man mehr Zeit verbringt als mit irgendwelchen flüchtigen Bekannten.
Ich kenne das Problem zur Genüge. Gott sei Dank nicht von mir selbst, aber aus Diskussionen mit anderen Tänzern, aus Beispielen, wo die Konstellation nicht geklappt hat.

Ich schätze deshalb stark, dass sie nicht wirklich in dich verliebt ist, sondern einfach zwischen den Stühlen sitzt. Sie hat da ein Hobby, das sie wohl ziemlich mitreißt. Meiner Erfahrung nach pflegen Tänzer untereinander auch intensivere Freundschaften als andere Hobbygemeinschaften, einfach weil tanzen auch immer was mit Vertrauen (auch körperlich) zu tun hat. Wenn ich einen potentiellen Tanzpartner menschlich nicht sympathisch finde, kann ich es eigentlich gleich bleiben lassen, da auch das Tanzen dann nie wirklich harmonisch wird. Anscheinend versteht ihr euch ja gut und möglicherweise ist genau das ihr Problem. Da braucht notfalls noch nicht mal der Ehemann wirklich Druck auszuüben, damit sie ständig mit ihrem Gewissen kämpft, ob sie nicht vllt. zuviel und zu intensiv Zeit mit dir verbringt, obwohl da ansich gar nichts läuft. Ich glaube, die Frage stellt sich von Zeit zu Zeit jeder Tänzer, dessen Partner nicht das gleiche Hobby pflegt. Ist auch der Grund, wieso viele Single-Tänzer ausschließlich einen Tänzer zum Partner haben wollen.

Kurzum: Ich schätze sie fühlt sich hin und hergerissen zwischen der einen und der anderen Welt. Entweder weil ihr Mann ihr Vorwürfe macht oder weil sie sich selbst welche macht. Und das ständige hin und her zwischen „ich vermiss dich“ und „ich hab keine Zeit“ wird das Ergebnis dieses Gewissenskonfliktes sein. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege (kannst nur du beurteilen bzw. bei ihr erfragen), sollte sie sich fragen, wo ihre Prioritäten liegen, falls ein Konsens nicht möglich ist (weil z.B. ihr Mann nicht mehr einverstanden ist). Falls das Problem nur in ihrem Kopf existiert, hilft eigentlich nur ignorieren. Jedenfalls ist mir für selbstgeschaffene Gewissensbisse noch keine bessere Lösung untergekommen.

Gruß
Yvette

Hallo Yvette,

vielen Dank für deine ausführliche und wohl treffende Antwort. Ich glaube schon, daß sie in mich verliebt war, zumindest hat sie von küssen gesprochen, meine Hand zärtlich genommen und ihren Kindern erzählt, daß sie in mich verliebt ist. Dies kann nun natürlich anders sein. Meine Vermutung deckt sich mit deiner, und dass sie sich kaum mit mir verabredet bzw. das Tanzwochenende abgesagt hat, weil sie Angst davor hatte, dass sie sich noch mehr verliebt bzw. dann auch was passiert. Ich glaube, dass hauptsächlich sie sich selber da Gewissenbisse macht, aber dass auch etwas von ihrer Familie kommt. Ist ja auch nicht unbedingt mein Problem, aber ich möchte, dass man freundlich, konstruktiv und zuverlässig miteinander umgeht.

Soll ich ihr einfach mal unsere Vermutung auf den Kopf zusagen?

Was meinst Du mit ignorieren? Wenn Sie mal unfreundlich ist bzw. einen Termin ohne äußeren Grund absagt, so tun, als wäre dies nicht geschehen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo HighQ,

danke für deine beiden Antworten!

Ist mir ja recht, daß sie nicht in mich verliebt ist, dann ist dass Problempotential doch kleiner. Bisher war meine Erfahrung, wenn Tanzpartnerin in mich hoffnungslos verliebt war, dann geht es nicht mehr lange.

Ja, ich glaube, daß es jetzt Probleme gibt, weil sie in mich verliebt war, ihr daß gegenüber ihr bzw. ihrer Famile zu intensiv wurde und sie deshalb jetzt so reagiert.

Was meinst Du damit, daß ich sie in Ruhe lassen soll? Sie nicht mehr nach Gründen oder nach außerplanmäßigen Tanzveranstaltungen fragen? Oder was sonst?

Ich möchte, daß man freundlich, konstruktiv und zuverlässig miteinander umgeht.

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo Tom,

Mich blockiert meine Tanzparterin nicht bei der Partnersuche, im Gegenteil, es ist die einzige Person, mit der ich über Probleme mit einer (potentiellen) Freundin sprechen kann.

Zum einen meisnst Du, dass es nicht Probleme geben muss, zum anderen meinst Du, daß ich sie in Ruhe lassen soll (was meinst Du damit: Problemgespräche, fragen nach außerplanmäßigen Tanzveranstaltunge oder was?, oder es sogar beenden soll.

Was meinst Du damit, dass die Gründe wohl weniger bei der Frau liegen würden? Von wen dann?

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo Noi,

danke für deine Antwort!

Ich mag auch keine Spielchen, aber mit einander reden habe ich ein paar Mal versucht, was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

mir scheint, Deine Tanzpartnerin ist nur konsequent. Es galt doch offenbar von Anfang an:

Sie hat zum Ausdruck gebracht, dass sie ihrem Mann treu bleiben möchte

Wenn es wirklich so ist, dass sie Verliebtheitsgefühle Dir gegenüber hat, dann bleibt sie mit ihrem Rückzug dem treu. Und in Deinem ersten Posting habe ich viel von Rückzug gelesen, auch wenn es vorher (?) andere Signale gab.

Ich denke also, Du solltest das akzeptieren. Und Dir klar werden, wie Du damit umgehen möchtest, falls sie irgendwann wieder auf Dich zu kommt. Vielleicht ist dann Gelegenheit für Klärungen.

Viele Grüße,

Jule

Ich mag auch keine Spielchen, aber mit einander reden habe ich
ein paar Mal versucht, was kann ich sonst noch tun?

Nichts (ausser abwarten)… lass ihr Luft zum atmen.

Hallo Jule,

danke für deine Antwort. Ich habe von Anfang an akteptiert, dass sie ihrem Mann treu bleibt und dass soll auch so bleiben.

Aber ich möchte, dass man freundlich miteinander umgeht und Vereinbarungen so weit wie möglich einhält.

Mit einer Frau, die stinkig ist, macht es nun mal keinen Spass zu tanzen. Wäre ich nicht mit ihr befreundet, würde ich sie abschreiben.

Verstehe ich dich richtig, daß Du meinst, ich sollte abwarten, ob sie weiter unfreundlich bleibt oder ob es sich legt?

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

Was meinst Du damit, daß ich sie in Ruhe lassen soll? Sie
nicht mehr nach Gründen oder nach außerplanmäßigen
Tanzveranstaltungen fragen? Oder was sonst?

Genau das.
Ich verstehe ja, dass du das Gefühl hast „was deswegen machen zu müssen“.
Aber es scheint der Fall zu sein, dass Sie im Moment einfach Distanz braucht.
Gewähre ihr diese und halt es aus… manchmal ist eben stillhalten das was richtig ist, auch wenn es schwer fällt.

Ich möchte, daß man freundlich, konstruktiv und zuverlässig
miteinander umgeht.

Wer will das nicht… aber eine Frau die sich zu etwas gedrängt fühlt (egal obs rational begründbar ist oder nicht) wird sich mit jedem weiter „bohren“ weiter von dir entfernen.

Gruss HighQ

Hallo Jürgen,

Verstehe ich dich richtig, daß Du meinst, ich sollte abwarten,
ob sie weiter unfreundlich bleibt oder ob es sich legt?

um Himmels willen, nein.

Ich hatte nicht verstanden, dass Ihr nach wie vor miteinander tanzt - das ist der regelmäßige Tanzkurs, vermute ich? Ich dachte, sie hätte alles abgesagt, und darauf bezog sich meine Antwort.

Dann ist tatsächlich jetzt irgendeine Form von Klärung dran. Für mich klingt es so, als sei jetzt erstmal völliges Aus-dem-Weg-Gehen dran. Aber das muss ja irgendwie kommuniziert werden.
Und da sie es offenbar nicht fertig bekommt, wird es klug sein, dass Du den Schritt tust, es anzusprechen und ggf. Abstand vorzuschlagen.

Auch mit der Begründung, dass es DIR so nicht bekommt. Ich denke aber, Du solltest nicht in sie dringen, zu sagen, dass sie in Dich verliebt sei. Das hat sie ja schon abgelehnt. Entweder stimmt es tatsächlich nicht, oder es ist ihr ein Schritt zu weit, das auszusprechen und zwischen Euch zum Thema zu haben. (Oder sie ist so wenig ausbalanciert, dass da nichts zu erreichen ist.)

Viele Grüße,

Jule

Moin,

gern.

Mich blockiert meine Tanzpartnerin nicht bei der Partnersuche,
im Gegenteil, es ist die einzige Person, mit der ich über
Probleme mit einer (potentiellen) Freundin sprechen kann.

Die Du allerdings gar nicht hast (weder die Freundin, noch diesbezügliche Probleme, noch die „einzige Person“, mit der Du darüber reden könntest, weil die nicht verfügbar ist . . .

Zum einen meinst Du, dass es nicht Probleme geben muss, zum
anderen meinst Du, dass ich sie in Ruhe lassen soll (was meinst
Du damit: Problemgespräche, fragen nach außerplanmäßigen
Tanzveranstaltungen oder was?, oder es sogar beenden soll.

Na klar „beenden“, was denn sonst - mit dem, wie es ist, bist Du doch offenbar unzufrieden . . .

Was meinst Du damit, dass die Gründe wohl weniger bei der Frau
liegen würden? Von wen dann?

Du bist der Grund, weil Du unzufrieden mit dem Zustand bist - dass die Frau es ist, hast Du nicht geschrieben (und das glaube ich auch kaum) . . .

1 Like

HAllo auch,

mal ehrlich, wie naiv muss man sein, dass man wirklich glaub, so eine Sache würde „platonisch“ bleiben. Oder ist sie sterilisiert, lesbisch oder frigide? Wenn zwei kompatible Menschen sich mögen und zusammen sind, dann passiert das eben. Ob verheiratet oder nicht. Wahrscheinlich ist ihr das jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben bewusst geworden, dass sie noch immer eine Frau ist trotz Ehering. Dann klaffen Weltbild und Realität plötzlich so auseinander, dass sie verrückt wird. Ich würde aufpassen, so Menschen sind unberechenbar. Dazu kommt natürlich der Faktor Ehemann, dem das nicht unverborgen geblieben sein muss.

Grüße Bellawa.

hallo

so eine Sache würde „platonisch“ bleiben. Oder ist sie
sterilisiert,

erklär mir mal was das mit sterilisiert zu tun hat.

danke
dots

1 Like