Platonische Tanzpartnerin ist in mich verliebt!?

Hallo,

ich finde nicht, dass du sie einfach schonungslos mit deiner Vermutung konfrontieren solltest. Drüber reden solltet ihr, wenn zumindest die Möglichkeit zusammen weiter zu tanzen noch im Raum steht. Falls sie klipp und klar beschlossen hat, das Tanzen an den Nagel zu hängen, dann nicht bedrängen.
Was die Verliebtheit angeht. Wie gesagt, tanzen entwickelt da irgendwie eigene Pfade. Ich tanze jetzt seit fast 3 Jahren so intensiv und regelmäßig Salsa, dass ich mitlerweile an dem Punkt bin, beim Tanzen den Kopf ausschalten und genießen zu können. Das kann einem, mit entsprechender Harmonie mit dem jeweiligen Tanzpartner (bei Salsa tanzt man ständig mal mit jemand anderem), schon mal zu Kopf steigen. Da kommt man dann völlig geflasht von der Tanzfläche, knuddelt den Tanzpartner vor Freude über den schönen Tanz und erinnert sich mitunter auch Wochen später noch an das Gefühl, was man bei diesem Tanz hatte. Wenn die Harmonie immer wieder mit demselben Mann auftaucht, fängt man früher oder später an, sich Gedanken zu machen, ob man sich verliebt hätte. Was einen da überrent ist aber eigentlich nur das Flow-Erlebnis und nicht das Gefühl „Das ist DER Mann, der perfekt zu mir passt.“ Verstehst du, die Herzchen in den Augen kommen ansich nicht davon, dass das Gegenüber so eine überwältigend tolle Person ist, sondern davon, dass das Tanzen mit dem Gegenüber so toll ist.

Unter der Voraussetzung, dass der Mann kein Problem mit ihrer Tanzerei hat, kann mittels oben beschriebenem Phänomen ja trotzdem die Grübelei in ihrem Kopf loslaufen: „Bin ich verliebt? Ohje!“ Die Frage wird einem immer wieder kommen, falls einem das Tanzen so nahe geht. Dann sollte man akzeptieren, dass einen Tänze und Tanzpartner immer mal flashen können, dass das aber nichts mit Verlieben ansich zu tun hat und sollte die Gedankenmühle ignorieren und sich nicht jedesmal wieder ne Platte machen, ob man sich jetzt verliebt hat.

Das kannst du ja mal antesten, falls sie noch zum Tanzen kommt. Frag sie, ob ihr bei einem Kaffee die kürzlich aufgekommenen Differenzen klären könnt. Sag ihr, dass dir das wichtig wäre, weil du gern mit ihr weitertanzen würdest und das nur geht, wenn keine Missstimmigkeiten zwischen euch stehen. Dann kannst du ihr ja mal auf den Zahn fühlen, ob meine Mutmaßungen zutreffen (kann auch sein, ich geh hier von falschen Hintergründen aus). Kannst dich auch gern drauf berufen, dass dir das eine vergebene Tänzerin erzählt hat :wink:
Aber falls sie gar nicht mehr kommt, dann würd ich sie auch nicht drängen.

Gruß
Yvette

1 Like

Hi,
wenn ich das (die Hervorhebung) lese …

Ich glaube schon, daß sie in mich verliebt war, zumindest hat
sie von küssen gesprochen, meine Hand zärtlich genommen und
ihren Kindern erzählt, daß sie in mich verliebt ist
.

würde ich mir mal Gedanken über die geistige/psychische Reife der Dame machen.

Gruß,
Anja

5 Like

Hallo,

ich denke, daß Deine Sichtweise ein bißchen verdreht ist: Nicht sie ist in Dich verliebt, sondern Du in sie. Und zwar nur einseitig. Das kann auf Dauer nichts werden. Laß sie ziehen und such Dir was neues.

Gruß Ebi

Flow

Das ein so schönes neues Wort für alle Arten von Gefühlen, die nicht sofort in eine Schublade passen. I love it. :smile:

Falsch, das ist ein wissenschaftlicher Fachterminus im Teilbereich der Motivation. Wird bspw. in folgender Quelle erklärt:
Wild et al. (2006): Psychologie des Lerners. In: Krapp & Weidemann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie.

Gruß
Yvette

PS: Gut zu wissen, dass man das Examenswissen doch für noch was anderes brauchen kann als für die Lernbulimie vor und in den Prüfungen :wink:

erklär mir mal was das mit sterilisiert zu tun hat.

Das war ein sachlicher Fehler, tut mir leid. Lies „chemisch kastriert“, das war gemeint.

Grüße Bellawa.

Hallo Bellawa,

danke für deine Antwort!

Na ja, bisher haben die meisten Damen nicht mehr mit mir getanzt, wenn Sie in mich verliebt waren und ich dies nicht erwiedert habe, aber einmal ist es mir gelungen, eine verheirate Frau zu halten.

Hier ist aber die Konstellation eine etwas andere, die ich nicht so gut einschätzen kann. Was meinst Du damit, daß sie verrückt und unberechenbar werden könnte? Wo muß ich da aufpassen?

Liebe Grüsse
Jürgen

Was meinst Du damit, daß sie
verrückt und unberechenbar werden könnte? Wo muß ich da
aufpassen?

Die Zuneigung kann in Hass umschlagen, Mobbing etc., oder sie stellt dir nach. Es geht aber nicht um dich, sondern um ihren Konflikt mit sich selbst.

Ich vermute das alles natürlich nur.

Grüße Bellawa.

Hallo Vvette,

vielen Dank für deine erneute Antwort!

doch, die Möglichkeit zu tanzen steht noch im Raum. Aber ich meine, daß sie doch in mich verliebt war, da sie nicht nur ans tanzen, sondern an Zärtlichkeiten und Sex gedacht hat. Und wenn es nur der flow gewesen wäre, dann hätte sie auch das tanzen nicht einschränken und sich zurückziehen „müssen“, um treu zu bleiben?

Desweiteren war es zumindest die ersten Male ein ziemliches Geholper. Und später, wo es flüssiger wurde, macht dies doch eher süchtig, daß man sich nicht zurückzieht, oder?

Ihre zärtlichen Anwandlungen kamen meist nicht gleich nach dem Tanzen, sondern kurz bevor sich unsere Wege getrennt haben. Ihr ist es schwer gefallen, den Abend zu beenden, auch wenn wir uns zwei Tage später schon wieder getroffen haben. Auch ihre Komplimente waren mehr auf mein Äußeres und Charakter bezogen, als aufs Tanzen.

Was mir noch unklar ist, in deinem Post davor meinstest Du, für selbstgeschaffene Gewissensbisse sei ignorieren die beste Möglichkeit, jetzt meinst Du, ich solle ein Gespräch darüber führen.

Für heute habe ich ihr erstmal abgesagt.

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo Bellawa,

danke für deine schnelle Antwort. Doch deine Vermutung halte ich für plausibel.

Daß in Hass umschlägt, möchte ich natürlich nicht, aber darauf habe ich wohl keinen Einfluss?

Wir kennen uns nicht von der Arbeit, habe keine gemeinsamen Freunde uns sie kennt meine Adresse nicht, und per Telefon sind ihre Möglichkeiten ja begrenzt. Das einzige, wo sie mich treffen könnte, wäre auf Tanzveranstaltungen, wo durch sie dann eine mögliche neue Tanzpartnerin von mir diese einen schlechten Eindruck bekommt. Aber dagegen kann ich diese zukünftige Tanzpartnerin ja einweihen, dann versteht sie dies und hat keine Konsequenzen.

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo,

mit „ignorieren“ meinte ich sie selbst. Also, wenn man sich selbst mit Gewissensbissen rumschlägt, die nicht von außen getragen werden, sondern nur in einem selbst entstehen, dann sollte man lernen, diese zu ignorieren. Indem du mit ihr sprichst, könntest du ihr das klar machen (immer vorausgesetzt, das Problem existiert nur in ihrem Kopf).

Natürlich, wenn es nur der Flow ist, der die Emotionen auslöst, dann braucht man nicht aufhören. Die Frage ist, ob sie Flow von Verliebtheit unterscheiden kann. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung, kann man das gut und gern öfter verwechseln, weil die emotionalen Höhenflüge doch sehr ähnlich sind. Wenn man anfängt zu tanzen, muss man erstmal lernen damit klarzukommen. Möglich, dass sie das noch nicht so richtig differenzieren kann. Aber du könntest ihr den Denkanstoß dafür geben im Gespräch.
Wenn einen etwas süchtig macht, kann man das auch als gefährlich empfinden und sich deswegen wieder daraus zurückziehen.

Zu guter letzt: Natürlich kann es auch sein, dass sie sich wirklich in dich verliebt hat. Wenn sie das Problem dann für sich nur so lösen kann, dass die den Kontakt zu ihr kappt, musst du wohl damit leben.

Gruß
Yvette

1 Like

Aber 2006 ist für mich noch neu.

Nein, „Flow“ ist so schön in aller Munde, Arme und Hüften. Sogar Ecki beschtreibt ihn gern groß und breit. Der Dokter mit den Glücksbüchern.

Aber 2006 ist für mich noch neu.

Für uns nich :wink: Könnt schon wieder veraltete Lehrmeinung sein ^^. Aber da es dieses Jahr sogar Literatur von 2001 mit auf der Liste gab, is 2006 wohl unkritisch.

Nein, „Flow“ ist so schön in aller Munde, Arme und Hüften.
Sogar Ecki beschtreibt ihn gern groß und breit. Der Dokter mit
den Glücksbüchern.

Flow ist ja auch toll. Definiert als das Optimum zwischen Leistungsanforderung und eigenen Möglichkeiten der Leistungsbewältigung.

Ich frag es mich immer wieder warum Frauen sowas bescheuertes abziehen nur weil sie selbst nicht mit ihren Gefühlen eins sind.
Erlebe ich immer wieder an meiner besten Freundin die ich nun schon seit 8 Jahren kenne. Mann hat dafür garkein Verständnis, jedenfalls gehts mir da so.

Wow,…

Ich frag es mich immer wieder warum Frauen sowas bescheuertes
abziehen nur weil sie selbst nicht mit ihren Gefühlen eins
sind.

…Kompliment dafür, Freakazoid, dass Du in 24 Jahren 3.456.780.650 Frauen kennen gelernt hast!:smile:

Viele Wochenendgrüße

Kathleen

1 Like